Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Neue Kolumne von Fritz Prem: Pink Lady versus Cosmic Crisp

10. September 2025

Seit Jahrzehnten ist Pink Lady die unumstrittene Nummer eins am Apfelmarkt in Europa. Bei vielen Konsumenten ist sie bekannt durch die besondere rosarote Farbe als ein Wiedererkennungs-Merkmal.

Über Jahrzehnte haben weltweit etwa sechzig Marketingkonzepte für Äpfel versucht, diesen Markterfolg zu kopieren. Fast alle sind, so wie sie begonnen haben, wieder in der Versenkung verschwunden. Das Muster des Scheiterns war fast überall gleich.

Das offene Geheimnis des Erfolges bei Pink Lady ist eine hoch professionelle Arbeit in allen Bereichen, von der Produktion der Baumschulware bis der Apfel Pink Lady am Küchentisch, in der Büropause oder in verarbeiteter Form als Quetschi-Beutel in der Schultasche gelandet ist. 

Es wurde nichts, aber auch gar nichts, dem Zufall überlassen. Das größte Marketingbudget für eine einzige Apfelsorte stand und steht dahinter. 

Plötzlich taucht am Horizont ein weiterer Star auf. Lesen Sie die vollständige Kolumne hier »

 

Veröffentlichungsdatum: 10.09.2025

Schlagwörter

Kolumne, Fritz Prem, Pink Lady, versus, Cosmic Crisp