„Vielfalt bewahren – Zukunft sichern“ Vielfalt im SPAR-Sortiment: Von Bio-Saatgut und torffreier Erde über Jungpflanzen und alte Apfelsorten
Jetzt können alle Hobbygärtner:innen und Genießer:innen selbst zum Erhalt seltener Sorten beitragen: Mit dem vielfältigen Bio-Saatgut- und Jungpflanzenangebot von SPAR wird jeder Garten und Balkon zur Bühne für Biodiversität.
Vielfalt im SPAR-Sortiment: Von Bio-Saatgut und torffreier Erde über Jungpflanzen und alte Apfelsorten bis zu Spezialitäten im Glas – gemeinsam mit Partner:innen bringt SPAR Sortenvielfalt in Garten und Küche. (Foto © SPAR)
Gerade jetzt im Frühling lädt SPAR alle Hobbygärtner:innen ein, mit dem umfangreichen Bio-Saatgut-Sortiment und zahlreichen Jungpflanzen Vielfalt ins eigene Beet zu bringen.
Das Angebot umfasst über 100 verschiedene Sorten – von Paradeiser-Raritäten wie „Justens Gelbe“ und Paprika „Ochsenhorn“ über Salat „Grüner aus Maria Lankowitz“ und Buschbohne „Etsdorfer“ bis hin zu insektenfreundlichen Blumenmischungen wie das „SPAR wie früher Wildbienen-Wiesen“-Saatgut mit 40 heimischen Blütenarten. Damit können Kund:innen nicht nur seltene Sorten erhalten, sondern auch aktiv zur Förderung der Insektenvielfalt beitragen.
Starke Partnerschaften für Biodiversität
In enger Zusammenarbeit mit ARCHE NOAH bringt SPAR Bio-Saatgut von alten und seltenen Sorten in die Regale und macht so bedrohte Sorten wieder für viele Menschen zugänglich. Kund:innen können damit aktiv zum Erhalt der Vielfalt beitragen und alte Sorten im eigenen Garten oder auf dem Balkon neu entdecken.
„Wir vom Verein Arche Noah setzen uns für mehr Vielfalt auf dem Acker und dem Teller ein. Auch im kleinsten Garten, auf dem Balkon oder dem Fensterbankerl kann man die Vielfalt erhalten und vermehren. Wir alle können unseren Beitrag zur Vielfalt leisten. Mehr Vielfalt tut uns allen gut – und außerdem schmeckt sie!“, sagt Nina Miggitsch von ARCHE NOAH.
Auch für Sternekoch Paul Ivić ist Biodiversität der Schlüssel für Klima, Ernährung und Geschmack: „Für mich beginnt alles mit gesundem Boden. Durch Biodiversität schützen wir das Klima, sichern unsere Ernährung und bekommen außerdem geschmacklich Hervorragendes auf den Teller. Wir müssen weg von der Monokultur und zurück zur Vielfalt – denn Vielfalt macht uns unabhängiger.“
Priska und Erich Stekovics, Bio-Landwirt:innen aus dem Burgenland, sehen die Zukunft ebenfalls in der Vielfalt: „Uns fasziniert am meisten der Gedanke, dass ganz egal, wie sich das Klima verändert oder welche Herausforderungen noch kommen – von den 3.000 Sorten Paradeiser werden viele trotzdem überleben oder sich anpassen. Das gilt genauso für die Chilis und Paprikas. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit für unsere Enkelkinder und Urenkelkinder eine Vielfalt am Teller sichern.“
Vielfältige Initiativen für Biodiversität
SPAR fördert Biodiversität durch die Entwicklung und das Angebot von Bio-Produkten, die Erweiterung der Sortenvielfalt und gezielte Projekte zum Schutz von Bienen und Bestäubern. Mit dem „SPAR wie früher“-Sortiment und der engen Zusammenarbeit mit ARCHE NOAH, Frutura, Morgentau, Demeter und innovativen Landwirt:innen werden alte Sorten wieder auf die Felder und in die Regale gebracht. Gleichzeitig setzt sich SPAR für nachhaltige Anbaumethoden und regionale Wertschöpfung ein.
SPAR-Vorstand Markus Kaser betont: „SPAR engagiert sich seit vielen Jahren dafür, die Vielfalt in der Natur zu bewahren und zu fördern. Es freut uns besonders, dass wir gemeinsam mit starken Partnern einen nachhaltigen Beitrag zur Biodiversität leisten können. Denn Vielfalt ist die Grundlage für unsere Ernährungssicherheit, den Klimaschutz und den Genuss von morgen.“
Sortenvielfalt im SPAR-Regal erlebbar
Ob „SPAR wie früher“-Saatgut, Jungpflanzenraritäten von Erich Stekovics oder alte Sorten wie der Apfel Kronprinz Rudolf – bei SPAR wird Sortenvielfalt für Kund:innen direkt erlebbar. Viele der frischen Produkte, etwa Paprika- und Chilisorten von Stekovics, sind dabei nur saisonal verfügbar und spiegeln die natürliche Erntezeit wider.
„Das Sortiment umfasst zudem zahlreiche Köstlichkeiten im Glas aus der Edition Stekovics sowie neue Produkte von Paul Ivić, die gemeinsam mit SPAR entwickelt wurden und den Fokus auf nachhaltigen Genuss und innovative Rezepte legen.“
„Damit leistet SPAR gemeinsam mit einem breiten Netzwerk an Landwirt:innen und Partnerorganisationen einen wichtigen Beitrag, Biodiversität vom Feld bis ins Regal zu bringen und nachhaltigen Genuss für alle zugänglich zu machen.“
Wie SPAR gemeinsam mit Partner:innen Sortenvielfalt und Biodiversität fördert, sehen Sie im Video.
Quelle: SPAR
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2025