„Handel(n) ist wichtig“ - 400 Millionen Bananen als Aufruf zur Brustkrebsvorsorge Chiquita setzt mit Pink Ribbon Deutschland wieder ein Zeichen der Solidarität
Im weltweiten Kampf gegen Brustkrebs sind alle gefordert und Miss Chiquita geht diesen Oktober, dem Breast Cancer Awareness Monat, wieder voran. Seit mittlerweile neun Jahren fördert Chiquita das Bewusstsein für Brustkrebs, gesunde Ernährung und gemeinschaftliches Engagement der Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon Deutschland.
Foto © Chiquita
So zeigt sich Miss Chiquita diesen Oktober weltweit auf über 400 Millionen Bananen, bei Events und Online als Botschafterin für Prävention.
Chiquita ist stolz im Rahmen der Kampagne Small Change big difference mit wichtigen globalen Gesundheitsorganisationen und NGOs zusammenzuarbeiten, um Frauen die Wichtigkeit regelmäßiger Brustuntersuchungen und der Früherkennung zu vermitteln.
Bildquelle © Chiquita
Zwei Sonder-Sticker sind das visuelle Ausrufezeichen im Supermarktregal und in der Obstschüssel: Miss Chiquita als gutes Beispiel bei der Selbstabtastung als komplett pinker Sticker und der bekannte Blue Sticker mit pinker Banderole samt Pink Ribbon.
Indem Miss Chiquita ihre ikonische Pose in eine Selbstuntersuchung ändert, geht sie mit gutem Beispiel voran und ermutigt Frauen, kleine Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen, wie einen gesunden Lebensstil zu führen, das Selbstabtasten und regelmäßig medizinische Untersuchungen zu planen.
Im Lebensmitteleinzelhandel erhöht Chiquita bis Ende November lang die Aufmerksamkeit zusätzlich mit Zweitplatzierungs-Displays, Ellipsen und Wopplern.
Auf der Kampagnenseite sowie den brand-eigenen Social Media Kanälen bietet Chiquita zusätzliche Hintergrundinformationen, viel Inspiration zum Kochen & Backen und der Verwendung von Bananen als gesunder Snack im Alltag.
Bildquelle © Chiquita
Miss Chiquita wendet sich im Rahmen der Small Change big difference Kampagne an gesunde Menschen, die mit Selbstvorsorge und Früherkennungsuntersuchungen viel für sich tun können. Ärzte empfehlen Frauen bereits ab einem Alter von 30 Jahren eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, die auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit und die zweithäufigste Krebsart insgesamt - rund
80 Prozent der Mammakarzinome fallen bereits bei einer Selbstabtastung auf. In Deutschland wird dazu die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Pink Ribbon Deutschland nachhaltig ausgebaut.
„Wir betonen mit unserer Aufklärungsarbeit die Chancen, die sowohl die Früherkennung von Brustkrebs als auch eine gesunde Lebensführung bieten. Dieses Wissen soll so viele Menschen wie möglich in Deutschland erreichen. Damit das gelingt, benötigen wir die Hilfe starker Partner an unserer Seite. Wir sind sehr dankbar, dass Chiquita uns jedes Jahr nicht nur finanziell sondern auch mit Kommunikationsleistungen unterstützt.“ – Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland
Mit der Kampagne Small Change big difference zeigt Chiquita, dass Krebs alle angeht und Vorsorge den entscheidenden Unterschied macht. In dem international agierenden landwirtschaftlichen Unternehmen stehen Frauen auf allen Ebenen in der Verantwortung.
Die Gleichstellung der Geschlechter, Beschäftigungschancen in allen Unternehmensbereichen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Gesundheitsversorgung sind zentrale Elemente der sozialen Agenda von den Farmen in Mittelamerika bis in die Welt.
Snack Pink
Für Chiquita ist die Banane wohl der beste Snack ever und dies lebt die Marke mit jeder einzelnen Südfrucht vor. Die zentrale Botschaft ist so simple, gesund und schmackhaft wie der perfekte Snack: Bananen sind von Natur aus süß, unkompliziert und schon praktisch verpackt.
Weil sich die Lebensweise weg von drei Hauptmahlzeiten hin zu mehreren kleineren Mahlzeiten verändert, wie es bei 71 Prozent der Konsumenten (Quelle) heute schon der Fall ist, sind Chiquita Bananen perfekt für diese neue Ära der Snackifizierung.
Chiquita Bananen sind mit ihren Nährstoffen der perfekte Energieträger für einen gesunden Lebensstil – im Alltag, der Schule, im Job und bei diversen sportlichen und persönlichen Höchstleistungen.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Veröffentlichungsdatum: 01.10.2025
Der Obst- und Gemüsesektor versammelt sich bei Fruit Attraction