Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Unica knackt die Umsatzgrenze von 800 Millionen Euro

01. Oktober 2025

Allein in dem Obst- und Gemüsevertrieb erzielte Unica in der vergangenen Saison einen Umsatz von 740 Millionen EUR, 19 % mehr als im Vorjahr, so berichtet FyH.es.

Die Unica Group schloss das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem gesamten Umsatz von 806 Millionen EUR ab und brach damit erneut ihren eigenen Rekord. Dieser Betrag beinhaltet auch die von den Mitgliedsgenossenschaften erbrachten Dienste wie Versorgungsleistungen und Kraftstoffe.

In dem Kerngeschäft, dem Obst- und Gemüsevertrieb, erreichte der Umsatz 740 Millionen EUR, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Fast 50 % dieses Anteils sind auf das Wachstum bestehender Genossenschaften zurückzuführen. Dieser positive Trend basiert darauf, dass das Wachstumsmodell nach fortdauern guten Ergebnissen neue Landwirte als Mitglieder für die bereits innerhalb der Unica tätigen Genossenschaften gewinnt.

Dieses organische Wachstum wird durch Neuzugänge wie Surinver oder Segura y García ergänzt, die in der letzten Saison beigetreten sind.


Bildquelle: Pixabay

Neuigkeiten für die Fruit Attraction

Die große Neueinführung auf der diesjährigen Fruit Attraction wird ohne Zweifel das Unica Agribusiness Centre sein, ein Zentrum für technologischen, wissenschaftlichen und kommerziellen Wandel in Südeuropa.

Die Messe dient als Schaufenster für die brandneuen Einrichtungen, als treibende Kraft für den Informationstransfer und als wertschöpfendes Zentrum für das von den Unica-Kooperativen produzierte Obst und Gemüse.

Der Ansatz basiert auf einer interaktiven Beziehung zu dem Markt, wodurch das Zentrum in der Lage ist, sich an neue Trends anzupassen und die Nachfrage der Verbraucher vorherzusehen, wobei es Hand in Hand mit dem Vertrieb arbeitet.

Bio-Avocado

In diesem Jahr nimmt Unica zum ersten Mal an der Fruit Attraction teil, wobei sie Avocados in ihr Sortiment aufnimmt. Im Rahmen ihrer Expansions- und Diversifizierungsstrategie hat Unica mit der Gründung der Cooperativa del Campo Guadiaro und San Martín del Tesorillo (Tesoricoop), beide in der Sierra de los Alcornocales (Cádiz) ansässig, einen entscheidenden Schritt in den Bio-Avocado-Markt unternommen.

Diese auf die Produktion von Bio-Avocados und Zitrusfrüchten spezialisierten Unternehmen werden zusammen eine Jahresmenge von 15 Millionen Kilogramm (kg) beisteuern, davon 5 Millionen kg Avocados.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 01.10.2025

Schlagwörter

UNICA, knackt, Umsatzgrenze, Geschäftsjahr 2024/25