Der Obst- und Gemüsesektor versammelt sich bei Fruit Attraction
Der Sektor ist auf der Messe mit positiven Handelsdaten vertreten: In den ersten sieben Monaten des Jahres erreichten die Exporte 16.613,7 Millionen Euro (+8,9 %), was Spanien als attraktiven Markt für andere Länder positioniert, berichtet Hortoinfo.es.
Fruit Attraction, die Fachmesse für Obst und Gemüse, startete gestern und versammelte Produzenten, Exporteure und Händler, um die 17. Ausgabe zu feiern. Das in einem unsicheren internationalen Umfeld stattfindet, in dem der Sektor mit Faktoren wie Zöllen, Handelsabkommen und der Einfuhr von Produkten aus dem Ausland konfrontiert ist.
Erneut wächst die Obst- und Gemüsemessse, die dieses Jahr auf 72.700 Quadratmeter in der IFEMA-Halle ausgestellt wird. Über 2.500 Aussteller und 120.000 Fachbesucher aus 150 Ländern nehmen teil.
In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf einer vielfältigen Auswahl an Ausstellungen. Die neue Einteilung in zehn Hallen betont erneut, dass Innovation und Wissen zentrale Säulen des Angebots sind, so die Veranstalter.
Gastländer und Außenhandel
Heuer sind Mexiko und Malaysia die Gastländer, eine Initiative, die die Handelsbeziehungen zwischen den Regionen der Europäischen Union (EU) und diesen Märkten fördern soll. Spanien ist Mexikos zweitgrößter Handelspartner innerhalb der EU.
Obwohl auch andere Länder wie Brasilien und Argentinien im Fokus stehen, die eng mit der aktuellen Handelssituation im Zusammenhang mit dem Mercosur-Abkommen verbunden sind – einem Abkommen, das der Obst- und Gemüsesektor nicht uneingeschränkt begrüßt, vor allem wegen der phytosanitären Bedingungen in diesen Ländern.
Bildquelle: Pexels
Die Tomate als Starprodukt
Das „Starprodukt“ der Messe in diesem Jahr wird die Tomate sein. Sie wurde ausgewählt, um die Arbeit des spanischen Produktions- und Vertriebssektors hervorzuheben. Gleichzeitig fällt die Wahl auf die Tomate in einem Moment, in dem die geopolitische Lage angespannt ist und der Wettbewerb durch Drittländer in Europa zunimmt.
Organisiert von ICEX, Ifema Madrid und FEPEX, wird die Messe die Geschäftsmöglichkeiten und Herausforderungen in den Importländern präsentieren, die zu dieser Ausgabe eingeladen sind.
Quelle: Hortoinfo.es
Veröffentlichungsdatum: 01.10.2025