Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Argentinien startet Piloternte von extra frühen Kirschen in Jujuy

13. Oktober 2025

Das Pilotprogramm bestätigte die Eignung von Sorten mit geringem Kältebedürfnis, wie Minnie Royal und Royal Lee, unter regionalen Bedingungen. Argentinien hat mit der ersten Ernte extrafrüher Kirschen für die Saison 2025 einen neuen Meilenstein in der Obstproduktion erreicht. 


Bildquelle: Pexels

Die Ernte fand am 30. September (Woche 40) auf einer Versuchsplantage in dem gemäßigten Tal von Jujuy statt, berichtet Fructidor.com.

Das Pilotprogramm, das von einem argentinischen Obstunternehmen in Zusammenarbeit mit einem lokalen Erzeuger und Forschern der Nationaluniversität Jujuy geleitet wird, zielt darauf ab, die Provinz als neue Zone für die frühe Ernte von Steinobst zu etablieren. 

Der Versuchsblock mit 2.000 Bäumen von sechs Sorten, die zwischen 2022 und 2023 gepflanzt wurden, bestätigte das große Potenzial extrafrüher Sorten. 

Unter ihnen erzielten die Sorten Minnie Royal und Royal Lee (entwickelt von dem Zaiger-Zuchtprogramm) bemerkenswerte Ergebnisse mit Zuckerwerten zwischen 25 und 29 °Brix, fester, knackiger Beschaffenheit, kräftiger Farbe und durchschnittlichen Größen von 22-24 mm.

Günstige lokale Bedingungen – kurze, milde Winter, schnelle Wärmespeicherung nach der Ruhephase, niedrige Luftfeuchtigkeit und hohe Sonneneinstrahlung – machen eine so frühe Produktion möglich.

Mit der Ernte in Woche 40 das zweite Jahr in Folge liegt Jujuy im selben Zeitplan wie die am frühesten produzierenden Gebiete im Nordosten Südafrikas und 15-20 Tage vor traditionell frühen Regionen wie Mendoza in Argentinien und Coquimbo in Chile.


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 13.10.2025

Schlagwörter

Argentinien, Piloternte, Kirschen, Jujuy