EHI: Ulrich Spaan übernimmt Geschäftsführung
Seit 1. Januar 2026 ist Ulrich Spaan neuer Geschäftsführer des EHI. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bleibt der langjährige Geschäftsführer Michael Gerling noch bis zum 31. März 2026 in dieser Funktion.
Neuer Geschäftsführer Ulrich Spaan. (Foto © EHI)
Michael Gerling hat das Forschungsinstitut über 35 Jahre, davon 26 als Geschäftsführer erfolgreich geprägt. „Das möchte ich genauso erfolgreich weiterführen“, erklärt Ulrich Spaan: „Wir befinden uns aktuell in herausfordernden Zeiten, die Branche verändert sich deutlich – und das in einem rasanten Tempo.
Deshalb müssen wir uns noch flexibler und agiler aufstellen. Wir müssen unsere Arbeit, unsere strategische Ausrichtung noch öfter hinterfragen und diese schnell an neue Strukturen anpassen. Wir möchten auch in Zukunft der wichtigste Ansprechpartner der Branche in Forschungsfragen bleiben.“
Ulrich Spaan, 54, hat nach seinem BWL-Studium in Nürnberg-Erlangen, Parma (Italien) und Köln bereits seine erste Anstellung bei einem Händler, Aldi Süd, gewählt.
1999 kam er als Senior Consultant EuroShop & Retail Technology (später EuroCIS) zum EHI. Ab 2002 hat er die Leitung des Forschungsbereichs IT sowie des Geschäftsbereichs Messen übernommen und ist im Beirat der EuroShop und EuroCIS tätig. Seit 2008 ist er Mitglied der Geschäftsleitung im EHI.

Michael Gerling bleibt der Handelsbranche, speziell dem Lebensmittelhandel, als Geschäftsführer des MLF noch erhalten.
Über die Nachfolgeregelung im EHI zeigt er sich erfreut: „Es ist gut, dass mein Nachfolger aus den eigenen Reihen kommt. Ulrich Spaan hat das EHI bereits seit über 25 Jahren mit vielen erfolgreichen Projekten begleitet und wird sicher auch in Zukunft die richtigen Impulse setzen.“
Quelle: EHI
Veröffentlichungsdatum: 08.01.2026

