Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Neue Kolumne von Fritz Prem: Wettbewerb beflügelt

21. November 2025

Es gibt sie doch, die „Best Practice“ Beispiele. Auch in der Vermarktung von Obst ist wieder ein solches Beispiel vor den Vorhang getreten. Die Branche in ganz Europa jammert seit Jahren darüber, dass der Apfelkonsum stagniert und teilweise sogar leicht zurück gegangen ist.

Der Großteil der Branche macht trotzdem das Gleiche wie im Vorjahr und im Jahr davor. Somit ist keine wesentliche Aufwärtsentwicklung zu erwarten.

Einzig der Konsument sei einfach zu dumm, um den wirklichen Wert des Apfels zu kennen, so die simple Ausrede.

Die Erfolgsgeschichte entsteht in Österreich, wo sich zwei Vollsortimenter und zwei Diskonter den gesamten Lebensmittelmarkt untereinander aufteilen. Zusammen verkaufen sie 93% aller Lebensmittel in ihren Filialen. Lesen Sie die vollständige Kolumne hier »


 

Veröffentlichungsdatum: 21.11.2025

Schlagwörter

Kolumne, Fritz Prem, Wettbewerb, beflügelt