Kampagne „Aus dem Gewächshaus“ Die ersten südeuropäischen Melonen und Wassermelonen aus Gewächshäusern wieder da
Mit dem Frühling steigt in deutschen Supermärkten wieder das Angebot an Melonen und Wassermelonen, die wesentlich zu einer gesunden Flüssigkeitszufuhr beitragen, berichtet das Pressestelle-Team der Kampagne „Aus dem Gewächshaus“.
Foto © Kampagne „Aus dem Gewächshaus“
Sie werden in Solartreibhäusern in Südeuropa angebaut und sind die ersten Melonen und Wassermelonen, die auf dem gesamten europäischen Kontinent produziert werden.
Foto © Kampagne „Aus dem Gewächshaus“
Sie zeichnen sich aus durch Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und ihren hohen Nährwert. Melonen und Wassermelonen erfrischen, spenden Feuchtigkeit, da sie zu mehr als 90 % aus Wasser bestehen. Das macht sie zu idealen Früchten für die heißen Monate. Außerdem schmecken sie süß und lecker.
Spanien ist Deutschlands Hauptlieferant von Wassermelonen. Der hiesige Verbrauch hat im Jahr 2023 mit 425.000 Tonnen einen Rekord erreicht. (Foto © Kampagne „Aus dem Gewächshaus“)
Nachhaltige Produktion in Südeuropa
Dank der Sonnenenergie sorgen die Gewächshäuser in Südeuropa für eine effiziente, umweltfreundliche Produktion. Dieses System ermöglicht einen qualitativ hochwertigen Anbau mit geringen CO₂-Emissionen und effizienter Wassernutzung im Frühjahr.
Darüber hinaus garantiert die Produktion von Obst und Gemüse in Solargewächshäusern dem Verbraucher nachhaltige Konzepte und den Einsatz umweltfreundlicher Techniken wie der biologischen Kontrolle.
Immer präsenter in Deutschland
Solargewächshäuser in Südeuropa haben Geschmack und Frische auf die Teller von Millionen von Deutschen gebracht. Obst und Gemüse aus Gewächshäusern haben Deutschland durch Frische, Geschmacks, nachhaltige Produktionssysteme, Umweltfreundlichkeit und Lebensmittelsicherheit erobert.
Der Verbrauch von Melonen und Wassermelonen hat in letzter Zeit zugenommen, was das Interesse der Verbraucher an gesunden und nachhaltigen Produkten widerspiegelt. So haben die Deutschen im Jahr 2023 laut dem Statistikportal Statista 425.000 Tonnen Wassermelonen konsumiert, was nach 2019 der zweithöchste Wert in der Geschichte ist.
Was die Herkunft der Importe angeht, so stammt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als die Hälfte der von den Deutschen im Jahr 2022 verzehrten Melonen und Wassermelonen aus Spanien. Dieselbe Quelle weist auf einen deutlichen Anstieg des Verbrauchs um 62 % zwischen 2010 und 2020 hin.
Kampagne „Aus dem Gewächshaus“
Die Kampagne “Es de Invernadero. Fruta y Hortalizas Sostenibles de Europa” – in Deutschland: “Aus dem Gewächshaus” – zielt darauf ab, Unternehmen, Erzeuger, Vermarkter, Restaurants, Landwirte und Verbraucher, die auf Qualität, Umweltfreundlichkeit und Lebensmittelsicherheit bedacht sind, für das nachhaltige Konzept der Solargewächshauser und seine Nutzung im Agrar- und Ernährungssektor zu sensibilisieren und zu informieren.
Die Initiative, die voraussichtlich drei Jahre (bis Februar 2026) in Spanien und Deutschland laufen wird, hat eine Gesamtinvestition von 2 Millionen Euro und wird von HORTIESPAÑA, der interprofessionellen Organisation für Obst und Gemüse, und der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Agrar- und Ernährungsprodukten „Enjoy, It's from Europe“ kofinanziert.
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2025