Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

World Fresh Forum diskutiert über den chinesischen Markt

30. September 2025

China hat frische und getrocknete Früchte und Nüsse im Wert von über 18,5 Milliarden USD importiert, was einem jährlichen Anstieg von 5,81 % entspricht.


Bildquelle: Pexel

Der Zyklus der virtuellen Sitzungen des World Fresh Forums der Fruit Attraction wurde letzte Woche über den chinesischen Markt abgeschlossen, so berichtet Fructidor.com. Dies unter Beteiligung der spanischen Gesundheitsbehörden, des Landwirtschaftsministeriums und chinesischer Importeure.

China hat sich in dem letzten Jahrzehnt als einer der dynamischsten und anspruchsvollsten Märkte für den Obst- und Gemüsekonsum etabliert. 

Mit einer Bevölkerung von über 1,4 Milliarden Einwohnern und einem schnellen Urbanisierungsprozess hat das Land einen bemerkenswerten Wandel der Konsummuster erlebt, der von einer wachsenden Mittelschicht vorangetrieben wird, die frische, gesunde und qualitativ hochwertige Produkte verlangt.

In dem Jahr 2024 überstiegen die chinesischen Obst- und Nussimporte 18,5 Milliarden USD bei einer Menge von über 8 Millionen Tonnen. Dies spiegelt eine klare Abhängigkeit von der internationalen Versorgung zur Deckung des Inlandsbedarfs wider.

Spanien positioniert sich mit Premiumprodukten

In diesem Zusammenhang ist Spanien als europäischer Marktführer in dem Obst- und Gemüseexport in einer privilegierten Position, um von diesem Trend zu profitieren und Produkte mit hohen Qualitätsstandards, Lebensmittelsicherheit und ausgezeichnetem internationalen Ruf anzubieten. 

Zitrusfrüchte sind das erste Produkt, das Spanien per Protokoll seit November 2005 exportiert. Sie wurden im Jahr 2024 für einen Wert von 7 Millionen USD exportiert.

Ebenso wurden im März 2023 Protokolle für Spanien für Kakis genehmigt, eine Frucht, die in China aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Textur sehr beliebt ist, und für Mandeln, ein Produkt mit starkem Wachstum in dem Land. 

Spanien exportierte 2024 Kakis im Wert von 400 Millionen USD und Mandeln im Wert von 1,81 Millionen USD.

Kirschen – das große Potenzial

Chinas gesamte Kirschimporte beliefen sich auf 3,59 Milliarden USD, 98 % davon aus Chile, aber auch die USA, Argentinien und Neuseeland liefern. 

Shandong ist mit 50 % der gesamten nationalen Produktion das wichtigste lokale Produktionsgebiet. Die frühe Gewächshausproduktion hat zugenommen. 

Spanien unterzeichnete im April 2025 nach mehrjährigen Verhandlungen das Pflanzenschutzprotokoll für den Export spanischer Kirschen nach China.


Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2025

Schlagwörter

World Fresh Forum, Spanien, chinesische markt