Vertreterversammlung der Landgard eG: Stabiles Ergebnis in herausforderndem Marktumfeld
Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung am 24. Juni 2025 in Essen hat Landgard sowohl die Geschäftszahlen für das Jahr 2024 vorgestellt als auch personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds erzielte die Erzeugergenossenschaft erneut ein positives Jahresergebnis.
- Stabilisierung der Geschäftsbereiche Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse
- Positives EBT und Rohertragsquote über Vorjahr trotz erneut schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2024
- Vorstellung des Modernisierungsprogramms: Landgard NOVA
Vertreterversammlung Plenum (v. l.): Dr. Gunther Lehleiter (stellv. Vorstandsmitglied der Landgard eG gemäß § 29 der Satzung), Dr. Carsten Nagel (CRO), Moritz-Christian Krannich (Vorstand Landgard eG), Dirk Schwichtenberg (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG), Bert Schmitz (Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG) (Foto © Landgard eG)
Stabiles Ergebnis
Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Landgard einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau (minus 0,1 Mrd. Euro).
Dank umfassender Prozessoptimierungen, eines aktiven Kosten- und Energiemanagements sowie struktureller Anpassungen konnte dennoch ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 6,5 Mio. Euro erzielt werden.
Auch die Rohertragsquote entwickelte sich erfreulich und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 12,0 Prozent.
Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzende. (Foto © Landgard eG)
„Trotz der belastenden konjunkturellen Entwicklungen ist es uns gemeinsam erneut gelungen, ein positives Ergebnis zu erreichen. Das verdanken wir nicht zuletzt dem starken Zusammenhalt in unserer Erzeugergenossenschaft – auch und gerade in schwierigen Zeiten“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Bert Schmitz in seiner Rede.
Entwicklung im Geschäftsfeld Obst & Gemüse
Im Geschäftsbereich Obst & Gemüse erwirtschaftete Landgard im Geschäftsjahr 2024 479 Mio. Euro. 2024 lag der Fokus im Geschäftsbereich Obst & Gemüse auf der Stabilisierung der Geschäftsentwicklung und einer weiteren Optimierung interner Prozesse, um die Marge zu sichern.
Neben organisatorischen Verschlankungen an den Standorten Rade, Achern, Kehl und Karlsruhe wurde auch die IT-Systemlandschaft vereinheitlicht: Alle Gesellschaften arbeiten inzwischen mit dem ERP-System Navision.
Die Unternehmensbereiche Logistik und Dienstleistungen steuerten weitere 15 Mio. Euro zum Gesamtumsatz der Landgard-Gruppe bei.
Präsentation neuer Konzepte und Initiativen
Im Rahmen der Vertreterversammlung in Essen stellte Landgard erstmals das umfassende Modernisierungsprogramm „Landgard NOVA“ vor. Mit insgesamt 14 Teilprojekten in den Bereichen Markt, Infrastruktur, Kultur und Zukunft richtet sich Landgard bis 2030 strategisch neu aus, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.
Ein zentrales Element ist der Aufbau eines digitalen Marktplatzes, der künftig als moderne Schnittstelle zwischen Erzeuger*innen und Kundschaft dienen wird.
Moritz-Christian Krannich, CFO. (Foto © Landgard eG)
Personelle Kontinuität im Aufsichtsrat
Im Rahmen der Vertreterversammlung wurden der CFO Moritz-Christian Krannich sowie der Aufsichtsrat von der diesjährigen Vertreterversammlung einstimmig entlastet.
Für den ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Oliver Mans sowie die beiden im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstände Dirk Bader und Carsten Bönig wurde die Entlastung vertagt. Für Oliver Mans ist satzungsgemäß Dr. Gunther Lehleiter als stellvertretendes Vorstandsmitglied berufen worden.
Die turnusgemäß ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Bert Schmitz und Manfred Rieke stellten sich erfolgreich der Wiederwahl. Bert Schmitz wurde zudem erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, Dirk Schwichtenberg zum ersten und Peter Zander zum zweiten stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden.
Aufsichtsrat und Vorstand (v. l.): Sara Zschiegner (Arbeitnehmervertreterin), Peter Zander (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG), Dr. Gunther Lehleiter (stellv. Vorstandsmitglied der Landgard eG gemäß § 29 der Satzung), Dr. Carsten Nagel (CRO), Jürgen Beisel (Arbeitnehmervertreter), Hilko Dahlke (Arbeitnehmervertreter), Andrea Velmans, Martin Flintrop (Gewerkschaftsvertreter), Bert Schmitz (Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG), Moritz-Christian Krannich (Vorstand Landgard eG), Sonja Brink (Arbeitnehmervertreterin), Dirk Schwichtenberg (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG), Joachim Voigt, Manfred Rieke. (Foto © Landgard eG)
Damit besteht der Aufsichtsrat der Landgard eG aktuell aus den Anteilseignervertreter*innen Dr. Gunther Lehleiter, Manfred Rieke, Bert Schmitz, Dirk Schwichtenberg, Andrea Velmans und Joachim Voigt sowie den Arbeitnehmervertreter*innen Jürgen Beisel, Sonja Brink, Hilko Dahlke, Martin Flintrop, Peter Zander und Sara Zschiegner.
Ausführliche Informationen zum Geschäftsjahr 2024 sowie der vollständige Geschäftsbericht sind online abrufbar.
Veröffentlichungsdatum: 26.06.2025