Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Tausende griechische Bauern prangern die Krise auf dem Land an

14. November 2025

Die griechische Regierung wird der Ineffektivität beschuldigt, die sich durch die verzögerte Auszahlung von Hilfsgeldern infolge des millionenschweren Betrugsskandals um EU-Gelder noch verschärft hat, berichtet FyH.es.

 Bauern aus ganz Griechenland demonstrierten im Zentrum von Athen, um dringende Lösungen für die Krise des Sektors zu fordern, die durch die verzögerte Auszahlung von Subventionen gekennzeichnet ist. 

Mit Transparenten mit der Aufschrift „Ohne Bauern gibt es weder Nahrung noch Zukunft“ versammelten sich Demonstranten aus Thessalien, Mazedonien, Peloponnes und Kreta vor dem Ministerium für ländliche Entwicklung, dem sie Ineffektivität vorwerfen, und nach eigenen Angaben haben sie keine andere Wahl, als zu protestieren. 

Die Landwirtschafts- und Viehzuchtverbände setzten der Regierung eine Frist bis Ende November, um auf ihre Forderungen zu reagieren, und beriefen für den 23. ein gesamtgriechisches Treffen ein, um neue Protestaktionen zu planen.
 
Maßnahmen

Angesichts des Drucks aus dem Sektor kündigte Premierminister Kyriakos Mitsotakis eine Erhöhung der Dieselkraftstoff-Grenze um 50 % mit Rückerstattung der Verbrauchsteuer an und versicherte, dass die Regierung einen kontinuierlichen Dialog zur Unterstützung des Agrarsektors unterhält und Zahlungen beschleunigt.


Quelle: FyH.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 14.11.2025

Schlagwörter

Griechenland, Bauern, demonstrierten