Syngenta ist mit 50% Marktanteil führend bei frühen Piel-de-Sapo-Melonen
Die genetische Entwicklung der Piel-de-Sapo-Melone hat in den letzten Jahren einen notwendigen Wandel durchlaufen, der sowohl durch den Virusdruck als auch durch die Marktnachfrage vorangetrieben wurde, berichtet RevistaMercados.com. In diesem Zusammenhang hat sich Syngenta mit Sorten wie Graciano und neuerdings Bobal als unangefochtener Marktführer in dem Frühsegment etabliert.
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Sortensprung
Der Maßstab der letzten Saison war Bobal, eine an das Frühsegment angepasste Piel-de-Sapo-Sorte, die ein komplettes Resistenzpaket – Echter Mehltau, Blattläuse und Neu-Delhi-Virus – mit hervorragender Feldleistung und Marktakzeptanz vereint.
Bobal hat sowohl in Almería (Gewächshaus) als auch im Frühsegment von Murcia von Mitte Januar bis April sehr gut reagiert. Diese Sorte hat eine „doppelte Eignung“: „Sie ermöglicht es den Erzeugern, ihre Produktion vor Krankheiten zu schützen und gleichzeitig die Anforderungen der Käufer in Bezug auf Geschmack und Präsentation zu erfüllen“, erklärt Víctor García, Leiter der Kürbisproduktabteilung bei Syngenta.
Die Sorte zeichnet sich durch ihre kommerzielle Vielseitigkeit aus und ist sowohl in Supermärkten (Schnittobst) als auch bei Premiummarken gefragt. Mit Graciano und Bobal hält Syngenta bereits einen Marktanteil von über 50 % in dem Segment der frühen Piel-de-Sapo-Melone und deckt damit Almería (Gewächshaus) und Murcia ab.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 16.06.2025