Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Netto Marken-Discount setzt hohe Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit

02. Oktober 2025

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an EDEKA am 5. Dezember 2025 in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhandel“ würdigt zugleich das umfassende Umwelt-Engagement im EDEKA-Verbund – und damit auch die nachhaltigen Initiativen von Netto Marken-Discount. 

  • Ausgezeichnet: Die Auszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an EDEKA am 5. Dezember 2025 verdeutlicht zugleich das nachhaltige Engagement von Netto als Teil des EDEKA-Verbunds
  • Vorreitercharakter: Partnerschaft mit dem WWF, der Ausbau eines ressourcenschonenden Sortiments und die Reduktion von Treibhausgasemissionen

Als Teil des Verbunds setzt sich Netto seit Jahren für mehr Umweltschutz in Sortiment und Lieferketten ein und erleichtert Kundinnen und Kunden den Zugang zu verantwortungsvollem Konsum.

Die Jury hebt die ausgezeichneten Maßnahmen – darunter die langjährige Zusammenarbeit mit dem WWF, den Ausbau des Bio-Sortiments sowie den Schutz von Süßwasserressourcen – hervor, welche bei Netto Marken-Discount ebenso umgesetzt werden. Damit wird das gesellschaftliche Engagement von Netto mit gewürdigt.

Zu einem Programm mit dem WWF gehört der umweltfreundlichere und sozial verträglichere Anbau von konventionellen Bananen in einzelnen Erzeugerländern. Die SPARNANEN sind bei Netto seit 2025 unter dem MARKTTAG-Logo zu finden.

Netto baut kontinuierlich sein Angebot an pflanzenbetonten und umweltfreundlichen Produkten aus, arbeitet mit relevanten Bio-Anbauverbänden zusammen und engagiert sich für die Reduktion von Treibhausgasemissionen entlang der Lieferkette.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in Kooperation mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergeben und zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße für ökologische und soziale Verantwortung einsetzen. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.

 

Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

 

 

Veröffentlichungsdatum: 02.10.2025

Schlagwörter

Netto Marken-Discount, hohe, Maßstäbe, Nachhaltigkeit, Umwelt-Engagement, Edeka-Verbund