McDonald’s setzt weiterhin auf das AMA-Gütesiegel: Insgesamt liefern 40.000 Bäuerinnen und Bauern aus Österreich an die Systemgastronomie
Neben Kartoffeln und Rindfleisch bietet McDonald’s Österreich auch bei seinen Milchprodukten geprüfte, regionale Qualität mit dem AMA-Gütesiegel an. Die Milch wird von den Betrieben der Berglandmilch geliefert.
Wer bei McDonald’s einen Milchshake oder ein Eis bestellt, der kann sich sicher sein, geprüfte Qualität aus regionaler Herkunft am Tablett zu haben. Dafür sorgt das AMA-Gütesiegel, mit dem die Milch – etwa im Kaffee – und daraus hergestellte Produkte wie Speiseeis und Milchshakes – in den McDonald’s-Restaurants ausgezeichnet sind.
Die dafür benötigten vier Millionen Liter Milch pro Jahr werden von der genossenschaftlich organisierten Berglandmilch geliefert.
Insgesamt sind es gar 40.000 regionale bäuerliche Betriebe, von denen McDonald’s Lebensmittel aus Österreich bezieht. Nicht nur die Milch und sämtliche Milchprodukte, sondern auch Erdäpfel und Rindfleisch bei McDonald’s in Österreich tragen zur Gänze das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel.
Managing Direktorin von McDonald’s Österreich, Ellen Staudenmayer, betont: „Langjährige Partnerschaften sind und bleiben ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs, denn auch unsere Gäste legen großen Wert auf regionale Lebensmittel in Top-Qualität, die nur wir so – und zu fairen Preisen – anbieten können.“
Gemeinsam will man auch zukünftig für Akzente setzen, erklärt AMA-Marketing-Geschäftsführerin, Christina Mutenthaler-Sipek: „Mit dem AMA-Gütesiegel können wir die Versorgung der Systemgastronomie mit regionalen Lebensmitteln, die unter höchster Sorgfalt erzeugt wurden, weiterhin sicherstellen. Das sorgt für Wertschöpfung auf den landwirtschaftlichen Betrieben und kommt auch den Konsumentinnen und Konsumenten zugute, die auf nachvollziehbare Herkunft und kontrollierte Qualität vertrauen können.“
Quelle: AMA-Marketing
Veröffentlichungsdatum: 15.05.2025