Kissabel® zurück auf der Nordhalbkugel: 2025 Saisonbeginn mit positiver Ernteprognose
In den Ländern der nördlichen Hemisphäre hat die Saison der Kissabel®-Äpfel bereits offiziell begonnen und beschert uns hervorragende Ernteaussichten sowie zahlreiche Veranstaltungen, mit denen die Kunden begeistert werden sollen.
Kissabel® präsentiert sich auf der Fruit Attraction und überrascht mit seinen unglaublichen Farben und seinem außergewöhnlichen Geschmack (Halle 08 – Stand 8A16) . (Foto © Kissabel®)
Der Verkauf der neuartigen Apfelsorte mit farbigem Fruchtfleisch – von Rosa bis Tiefrot – hat dank der Partner des IFORED-Programms in den einzelnen Ländern Mitte September begonnen und soll in einigen Märkten bis Februar andauern.
Die Protagonisten der Saison werden die US-amerikanische NBT, die britische Worldwide Fruit, die französischen Mesfruits und Blue Whale sowie die Schweizer Fenaco sein.
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Anschließend präsentieren sich die italienischen Partner des Verbands NovaMela (Melinda, VIP, Rivoira, La Trentina und VOG) und die deutsche Red Apple Germany, die nur die Sorte Rouge im Programm haben.
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Mit seinem unnachahmlichen Aussehen, seinem außergewöhnlichen Geschmack und seiner unverwechselbaren Identität möchte Kissabel® auch dieses Jahr wieder ein junges und neugieriges Publikum begeistern, das sich für einzigartige und innovative Produkte interessiert, die natürlich auch gut schmecken.
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„Wir blicken sehr zuversichtlich auf die kommende Saison – erklärt Emmanuel de Lapparent, Manager des Programms Kissabel® – „Dank der hervorragenden Arbeit der Programmpartner erwarten wir einen guten Ertrag bei Menge und Qualität. Ich bin mir sicher, dass sich Kissabel® durch die zahlreichen geplanten Veranstaltungen und Aktionen am Point of Sale weiterhin als äußerst innovative und einzigartige Apfelsorte durchsetzen wird.“
Die Ernte: Ein vielversprechender Saisonstart
Von mehreren Seiten werden positive Signale hinsichtlich Ernteertrag und Qualität gemeldet. NBT in den Vereinigten Staaten ist dabei, Anfang Oktober mit den Sorten Jaune und Rouge in die dritte Vermarktungssaison zu starten: Die Mengen entsprechen den Erwartungen und die Ernte ist hinsichtlich der Gesamtqualität besonders vielversprechend, wodurch die Absatzfähigkeit bis Ende Oktober gewährleistet ist.
Die französischen Partner Mesfruits und Blue Whale konzentrieren sich auf die Sorten Orange und Rouge und wollen mit geringfügig höheren Mengen die Reichweite von Kissabel® ausbauen. Mesfruits richtet seinen Schwerpunkt vor allem auf den europäischen Markt, während Blue Whale sich auf den Binnenmarkt und Asien orientiert. Das voraussichtliche Zeitfenster für die Vermarktung reicht bis November.
Vielversprechende Reaktionen kommen auch vom britischen Partner: „Wir sind begeistert von der bevorstehenden Kampagne – meint Hannah McIlfatrick, Vertriebsdirektorin bei Worldwide Fruit, – und rechnen bei allen drei Sorten Orange, Rouge und Jaune mit hervorragenden Erträgen. Zudem ist das Erscheinungsbild der Äpfel in dieser Phase wirklich hervorragend. Die Kampagne hat im September begonnen und wird bis Februar dauern”.
Auch bei Fenaco in der Schweiz sind die Aussichten stabil. Der Schwerpunkt der Ernte liegt auf den Sorten Orange und Rouge, die bis Dezember im Angebot sein werden.
In Italien wird sich der Verband NovaMela ab Ende Oktober auf die Sorte Rouge konzentrieren: „Der Beginn der neuen Saison verspricht Erfolg – so Andrea Fedrizzi, Marketing-Direktor von Melinda und Sprecher von NovaMela – Die Kampagne für die Sorte Rouge wird in einigen Wochen in die heiße Phase gehen, aber die Prognosen sind schon jetzt vielversprechend und die Äpfel haben eine sehr hohe Qualität.“
Red Apple Germany, ebenfalls mit Schwerpunkt auf Rouge, wird die Saison mit sehr guten Aussichten in Bezug auf Quantität und Qualität kurz vor Halloween beginnen.
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Massgeschneiderte Vermarktungsstrategien
Wie Brianna Shales, Marketingdirektorin bei Stemilt Growers und Sprecherin von NBT für das Kissabel-Projekt, erklärte, befindet sich die Markenbildung in den Vereinigten Staaten in vollem Gange: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Händler die Besonderheit von Kissabel®, sein farbiges Fruchtfleisch, durch Bildmaterial in den Verkaufsstellen, ansprechende Verpackungen, Aufsteller und Verkostungen wirkungsvoll vermitteln. Unser Ziel ist es, einen stabilen Kundenstamm aufzubauen und die Wiedererkennung der Marke zu stärken.“
In Frankreich unterstützt die Marketingstrategie die Expansion auf lokale und internationale Märkte. „Wir verfolgen zwei Ziele – erläutert Christelle Bertin, Marketing- und Kommunikationsdirektorin von Blue Whale –„einerseits wollen wir die Markenreputation in Frankreich stärken, andererseits die Nachfrage in Asien ankurbeln, wo das Interesse an innovativen Marken wie Kissabel® wächst.“
Im Vereinigten Königreich wird die Vermarktungssaison von einer auffälligen Marketingkampagne begleitet und mit digitalen und Out-of-Home-Plakaten, die die Einzigartigkeit und die ungewöhnlichen Farben des Apfels hervorheben sollen.
„Kissabel® ist ein zukunftsweisendes Angebot, das neue Käuferschichten anspricht – bestätigt Hannah McIlfatrick von Worldwide Fruit – „Wir möchten die Marktanteile vergrößern und unseren Apfel über einen längeren Zeitraum einem breiteren Publikum anbieten. Unser Ziel ist es, das Wachstum der gesamten Produktpalette zu steigern.“
In Italien verfolgt die Kampagne weiterhin das Ziel, die Produktwahrnehmung durch eine Reihe gezielter Aktivitäten auszubauen: Maßnahmen in den sozialen Medien, integrierte Kommunikation, Verkostungen für ausgewählte Kunden und die Teilnahme an wichtigen Messen im Bereich Lebensmittel und Getränke, wie beispielsweise der Handwerkermesse „Fiera dell’Artigianato“.
Nach den hervorragenden Ergebnissen der vergangenen Saisonen wird in Deutschland die Halloween-Kampagne im Handel fortgesetzt, die in diesem Jahr um einen Wettbewerb für die beste Zweitplatzierung im Markt erweitert wird: Für den Sieger gibt es ein Teambuilding-Event zu gewinnen.
„Im Anschluss daran – erklärt Jens Anderson, Marketingleiter von Red Apple Germany, – findet wieder unsere wichtigste Veranstaltung statt: das Baking Red Event, bei dem unsere Kunden Fotos ihrer Rezepte mit Kissabel® als Highlight teilen können. Diese Aktion, die auf der Verpackung beworben wird, ist die ideale Gelegenheit, um die Ästhetik und Einzigartigkeit dieses Produkts auf unterhaltsame und spannende Weise vorzuführen.“
Fenaco in der Schweiz konzentriert sich weiterhin auf den Einzelhandel und die Gastronomie und arbeitet dank der hervorragenden Erntequalität an der Kundenbindung. Marie Pignat, Marketing-Managerin bei Fenaco, betont: „Wir beobachten die Marktentwicklung laufend und vertiefen die Beziehungen zu unseren Partnern.“
Die Gelegenheit, das außergewöhnliche Sortiment von Kissabel® persönlich kennenzulernen, bietet sich auf der Fruit Attraction, der jährlichen internationalen Fachmesse für Obst und Gemüse, die vom 30. September bis 2. Oktober in Madrid stattfindet und auf der die Marke mit einem eigenen Stand vertreten sein wird (Halle 08 – Stand 8A16).
Veröffentlichungsdatum: 26.09.2025