Kalifornien: Forscher der UC Davis finden neues Fungizid zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten bei Obst und Gemüse

02. April 2024

Forscher der University of California, Davis (UC Davis) in den USA haben ein vielversprechendes neues Fungizid zur Bekämpfung verheerender Pflanzenkrankheiten gefunden. Die Chemikalie Ebselen verhinderte Pilzinfektionen bei Äpfeln, Trauben, Erdbeeren und Tomaten.

Foto © UC Davis

Pilzpathogene sind für fast ein Viertel der weltweiten Ernteverluste verantwortlich – in den USA belaufen sich diese Verluste auf rund 150 Milliarden USD pro Jahr. Allerdings verlief die Entwicklung von Fungiziden in den letzten 50 Jahren langsam, hauptsächlich weil Forscher Schwierigkeiten hatten, molekulare Angriffswege zu identifizieren.

In einer neuen Studie, die am 29. Februar in Nature Communications veröffentlicht wurde, haben Forscher von UC Davis Fungizidkandidaten gefunden, die auf Autophagie abzielen, ein zellulärer Recyclingprozess, der sich kürzlich als wesentlich für die Pathogenität von Pilzen erwiesen hat.

Mit einer neuartigen, auf Biolumineszenz basierenden Screening-Methode identifizierten die Forscher 30 Chemikalien, die einen wichtigen enzymatischen Schritt in der Autophagie von Pilzen hemmen. Der vielversprechendste Kandidat, eine Chemikalie namens Ebselen, die nachweislich entzündungshemmende und neuroprotektive Eigenschaften bei Menschen hat, erwies sich bei der Verhinderung des Pilzwachstums in vitro wirksamer als derzeit verfügbare Fungizide.

Quelle: biology.ucdavis.edu