Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Erstes Symposium zur Marke Melone Mantovano g.g.A.: Produktionskette der Melone im Mittelpunkt

30. Juni 2025

Die Produktionskette der Melone steht im Mittelpunkt einer Konferenz in Mantua, Italien, über Produktion, Verbrauch und neue Herausforderungen des Marktes in Italien und Europa. 

Foto © Melone Mantovano g.g.A.

In knapp einem Monat wird das erste Symposium zur Marke Melone Mantovano g.g.A. italienische und europäische Fachleute aus den Bereichen Erzeugung und Vertrieb in Mantua zu einer dreitägigen Veranstaltung zusammenbringen. 

Diese ist dem Austausch über die aktuellsten Themen der Melonen-Produktionskette gewidmet und umfasst Führungen durch Versuchsplantagen, vertiefende Vorträge und Networking-Gelegenheiten.

​Foto © Melone Mantovano g.g.A.

Das Symposium, das vom Konsortium für die Etablierung und Sicherung der Marke Melone Mantovano g.g.A. in Zusammenarbeit mit den Saatgutspezialisten veranstaltet wird, findet am Mittwoch, dem 23. Juli, ab 17:00 Uhr im Herzogspalast in Mantua statt.

Die neuen Produktionsdynamiken, die hauptsächlich mit den Herausforderungen einer globalen Erwärmung zusammenhängen, und die Trends im Kaufverhalten der Verbraucher in Italien und im Mittelmeerraum stehen im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung wird die Produktionskette der Melone auf ambitionierte und innovative Weise präsentieren und dabei sowohl die Produktion als auch die Sichtweise der Verbraucher zu Wort kommen lassen, mit dem Ziel, einen echten Mehrwert für den Endverbraucher zu schaffen. 

An der Konferenz werden namhafte Vertreter der Branche teilnehmen, um über die Gegenwart und Zukunft der Produktionskette zu diskutieren, u.a. über klimatische Herausforderungen und ein neues Konsumverhalten. 

Der Austausch wird sich vor allem auf die Produktionsdynamiken in Italien und Europa, auf die Entwicklung des Kaufverhaltens in Italien und im Mittelmeerraum sowie auf die zunehmend strategische Rolle der territorialen Identität und ihres Produktionspotenzials konzentrieren. 

Im Laufe der Konferenz werden die geplanten Beiträge einen detaillierten Einblick in den aktuellen Stand der Branche geben und den Blickwinkel auf die neuen Herausforderungen des Marktes erweitern. Zu den wichtigsten Beiträgen gehört ein Fokus auf die Produktionstrends auf nationaler und europäischer Ebene von Elisa Macchi, Direktorin von CSO Italy. 

Mit Spannung wird auch der Vortrag des Physikers und Meteorologen Andrea Giuliacci erwartet, der die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Produktionskapazität landwirtschaftlicher Betriebe erläutern wird. 

Dieser Moment wird auch Gelegenheit bieten, über Konsumgewohnheiten zu diskutieren. Das internationale Forschungsinstitut YouGov wird insbesondere einen Überblick über die Trends im Lebensmittelsektor präsentieren, gefolgt von der neuen länderübergreifenden Verbraucherumfrage von SG Marketing mit dem Titel 

„Die Erfahrung mit Melonen zwischen Kauf und Verzehr. Fokus: Italien, Frankreich, Spanien“, die unter 2.600 Einkaufsleitern in Italien, Frankreich und Spanien durchgeführt wurde. Diese Studie liefert aktuelle Daten zur Wahrnehmung der Güteklasse, zu Kaufhemmnissen, zu den in der Verkaufsstelle gesuchten Informationen und zur Rolle der Herkunft und des Anbaugebiets bei der Kaufentscheidung.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichten Unternehmen des Konsortiums aus erster Hand über den aktuellen Stand der Produktion und die aktuellen Strategien zur Etablierung und Förderung der Marke Melone Mantovano g.g.A. 

„Diese Konferenz“, sagt Mauro Aguzzi, erster Vorsitzender des Konsortiums, „ist der Höhepunkt des Symposiums: die Gelegenheit für einen qualifizierten Dialog zwischen Produktion, Vertrieb und Verbrauch, der dazu dient, Visionen zu entwickeln, Innovationen anzuregen und den Wert der Marke Melone Mantovano g.g.A. auf dem italienischen und europäischen Markt zu stärken. 

Es wird einen neuen Ausgangspunkt geben, der auf aktuellen und gemeinsamen Daten basiert und von dem aus Strategien entwickelt werden können, die den gesamten Sektor bei zukünftigen Herausforderungen begleiten.“ 


​Foto © Melone Mantovano g.g.A.

Das erste Symposium zur Marke Melone Mantovano g.g.A. wird vom Konsortium für die Etablierung und Sicherung der Marke Melone Mantovano g.g.A. mit der Unterstützung von Bayer, BASF, HM Clause, Syngenta und Rijk Zwaan organisiert. Es verwandelt Mantua und Umgebung dank Führungen durch die Versuchsplantagen und Fachtreffen in ein echtes Freiluftlabor. 

Die Initiative soll den Dialog zwischen Erzeugung, Vertrieb und Kommunikation stärken und ein Produkt stärker in den Fokus rücken, dessen Wurzeln in die Renaissance, genauer gesagt, in die Herrscherzeit der Gonzaga zurückreichen, als es als kostbare Gabe für die Hofadeligen galt, und das heute entschieden auf die Zukunft ausgerichtet ist.

Veröffentlichungsdatum: 30.06.2025

Schlagwörter

Mantua, Italien, Produktionskette, Melone, Mittelpunkt, Erste Symposium, Marke Melone Mantovano g.g.A.