Erfahrener Handelsprofi soll Netto in Deutschland stärken
Es ist eine erfahrene Führungskraft mit Expertise sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch auf internationaler Ebene, welcher die Verantwortung für die Weiterentwicklung des deutschen Geschäfts von Salling Group, Netto, übernimmt.
Wenn der Schwede Michael Linander am 18. August seinen ersten Arbeitstag als CEO von Netto Deutschland antritt, bringt er eine ausgeprägte internationale Führungserfahrung im Einzelhandel mit.
Foto © Netto
Der 48-jährige hat seine Ausbildung im Einzelhandel in verschiedenen Rollen bei LIDL erworben und war zuletzt für den Vertrieb der Möbelkette BoConcept verantwortlich. Zuvor hatte er unter anderem Positionen bei Flying Tiger Copenhagen und der Cash-and-Carry-Kette METRO/makro in der Ukraine inne.
„Der deutsche Verbraucher ist sehr preisbewusst, und der Markt gehört zu den wettbewerbsintensivsten in Europa. Daher ist es wichtig, dass Michael über umfassende Erfahrung und Wissen verfügt, wie man den Kunden ein wirklich gutes Einkaufserlebnis bietet und Innovationen vorantreibt. Außerdem ist er eine äußerst kompetente Führungskraft, die fest verinnerlicht hat, dass es im Einzelhandel vor allem um Menschen geht“, sagt Anders Hagh, CEO der Salling Group.
Die Salling Group stellte im Herbst die Strategie Aspire '28 vor, die darauf abzielt, das Geschäft in Deutschland und Dänemark zu stärken, das Marktnetz in Polen auszubauen und bedeutende Übernahmen sowie Investitionen in Innovation und klimafreundliche Lösungen zu realisieren.
Die Strategie sieht zudem eine weitere Investition vor, in die Entwicklung des deutschen Marktnetzes, um in allen deutschen Netto-Märkten die gleiche hohe Qualität zu gewährleisten.
„Die Position, die Netto bei den Kunden in Ostdeutschland erreicht hat, spricht für sich. Wir müssen unseren Fokus auf die Kunden, das gute Einkaufserlebnis sowie regionale Produkte und Lieferanten beibehalten. Gleichzeitig müssen wir uns mit neuen innovativen Lösungen an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anpassen und die erste Wahl als Einkaufsstätte sein. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit dem deutschen Führungsteam anzugehen“, sagt Michael Linander.
In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Salling Group die baltische Kette Rimi Baltic mit 314 Filialen in Estland, Lettland und Litauen übernimmt. Damit ist der Konzern in sechs Ländern vertreten, wobei fast 40 Prozent des Umsatzes außerhalb des dänischen Marktes erzielt werden.
Ende Mai wurde die Konzernleitung als natürliche Konsequenz der Strategie und Wachstumspläne angepasst, wobei die vier geografischen Regionen im Mittelpunkt standen. Michael Linander wird daher gleichzeitig Mitglied der obersten Konzernleitung, dem Salling Group Leadership Team. Bis zum 18. August wird Alan Jensen, Head of IT & Digital der Salling Group, weiterhin die Leitung von Netto Deutschland wahrnehmen.
CV Michael Linander
- Geboren 1976 in Malmö, Schweden
- Ausbildung an der Stockholm School of Economics in Marketing, Internationaler Strategie und Wirtschaft
- LIDL Schweden und International, u.a. Commercial Director LIDL Schweden
- METRO/makro, Ukraine, Director Operations
- Flying Tiger Copenhagen, Global Retail Director
- BoConcept, Chief Retail Officer
Netto Deutschland
Netto Deutschland beschäftigt 6.000 Mitarbeiter in 341 Märkten in Brandenburg, Berlin, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern, wo 1990 der erste Markt eröffnet wurde. Hinzu kommen zwei Distributionszentren sowie die Zentrale in Berlin.
Netto Deutschland ist Teil der Salling Group, die 2.100 Filialen betreibt und neben Deutschland auch in Dänemark, Polen, Estland, Lettland und Litauen aktiv ist. Der Konzern beschäftigt 68.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 85 Mrd. DKK (11,3 Mrd. Euro).
Quelle: Netto
Veröffentlichungsdatum: 16.06.2025
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