Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

DP World und Hapag-Lloyd verlängern Zusammenarbeit zur Stärkung der Hafenaktivitäten in Brasilien

07. Oktober 2025

DP World, ein weltweit führender Anbieter von Logistik- und Supply-Chain-Lösungen, hat seine langfristige Vereinbarung mit Hapag-Lloyd, einer der größten Container-Reedereien der Welt, für den Betrieb im Hafen von Santos verlängert. 

Mit dem neuen Vertrag bekräftigen beide Unternehmen ihre enge Partnerschaft und sichern die Containerabfertigung für die kommenden zehn Jahre.


Foto © Hapag Lloyd

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, investiert DP World in den Ausbau der Hafeninfrastruktur. Das Erweiterungsprojekt ermöglicht zusätzliche Umschlagsvolumina und neue Seeverkehre für Hapag-Lloyd, während gleichzeitig andere Reedereien weiterhin effizient und nachhaltig bedient werden. 

Damit unterstreicht DP World seine Rolle als unabhängiger, leistungsstarker und wettbewerbsfähiger Terminalbetreiber im Hafen von Santos.

Für Hapag-Lloyd schafft die Vereinbarung eine verlässliche Grundlage, um die Präsenz auf dem brasilianischen Markt weiter auszubauen und Planungssicherheit sowie Effizienz für die Geschäftsentwicklung in der Region zu gewährleisten.

Terminalerweiterung in Santos

Am 21. August 2025 erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung der Kaianlagen am linken Ufer des Hafens von Santos. Das Projekt, das bis August 2026 abgeschlossen sein soll, verlängert die bestehende Kaimauer um 190 Meter auf insgesamt 1.290 Meter und schafft so die Voraussetzungen für die Abfertigung noch größerer Containerschiffe.

Darüber hinaus investiert DP World in moderne Geräte für den Containerumschlag, mit denen die jährliche Kapazität des Terminals bis 2026 auf 1,7 Millionen TEU gesteigert wird. Damit etabliert sich DP World Santos als einer der modernsten privaten Mehrzweckterminals Brasiliens.

 

Quelle: Hapag Lloyd

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2025

Schlagwörter

DP World, Hapag-Lloyd, verlängern, Zusammenarbeit, Hafenaktivitäten, Brasilien