Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Chiquita nimmt seine Aktivitäten in Panama im Februar mit einer Investition von 30 Millionen USD wieder auf

03. September 2025

Chiquita wird schätzungsweise 30 Millionen USD investieren, um die Produktion auf 5.000 Hektar Bananenanbaufläche wieder zu aktivieren und anschließend zu exportieren, berichtet FyH.es auf Grundlage offizieller Informationen.


Bildquelle: Pixabay

Der multinationale Konzern Chiquita wird seine Geschäftstätigkeit in Panama spätestens im Februar 2026 wieder aufnehmen und dafür rund 30 Millionen USD investieren sowie Tausende von Mitarbeitern einstellen. 

So lautet eine am Freitag mit der Regierung des panamaischen Präsidenten, José Raúl Mulino, getroffene Vereinbarung.
Chiquita, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Bananen und anderen landwirtschaftlichen Produkten spezialisiert hat, stellte die Produktion vor einigen Monaten ein und entließ rund 6.500 Mitarbeiter. 

Grund dafür war ein Gewerkschaftsstreik gegen eine Reform der panamaischen Renten. Der Streik verursachte Verluste in Höhe von rund 75 Millionen USD und wurde von einem Arbeitsgericht für illegal erklärt.

Die Absichtserklärung zwischen der Regierung und Chiquita wurde am Freitag, in Brasilia, während Mulinos offiziellem Besuch in Brasilien unterzeichnet. Das „schafft einen Rahmen der Zusammenarbeit für die Neuorganisation des panamaischen Bananensektors“, heißt es in einer offiziellen Erklärung.

Die Vereinbarung „markiert eine neue Phase, in der wir den Betrieb in dem Land unter einem neuen Betriebsmodell wieder aufnehmen werden, das nachhaltiger, moderner und effizienter ist, menschenwürdige Arbeitsplätze schafft und zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes und der Provinz Bocas del Toro beiträgt“, sagte der Präsident von Chiquita, Carlos López Flores, laut offizieller Informationen. 


Quelle: FyH.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 03.09.2025

Schlagwörter

Chiquita, Aktivitäten, Panama, Investition