Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Chile: Obstexporte trotzen globalen Turbulenzen und wachsen im 1. Halbjahr 2025 um 2,3 %

15. Juli 2025

In einem internationalen Umfeld, das von zunehmenden Handelsspannungen und komplexer Geopolitik geprägt ist, zeigten die chilenischen Exporte eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und schlossen das 1. Halbjahr mit einem Plus von 6,7 % auf insgesamt 52,817 Milliarden USD ab, berichtet Frutas de Chile

Dies geht aus dem jüngsten Bericht der Zentralbank hervor, der auch zeigt, dass die Exporte allein im Juni im Vergleich zu dem gleichen Vorjahresmonat um 10,6 % auf insgesamt 8,29 Milliarden USD gestiegen sind.

Diese positive Entwicklung ist trotz erheblicher Herausforderungen möglich, wie der Einführung eines Zolls von 10 % durch die USA und der Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und Israel.

Regierung unterstreicht Widerstandsfähigkeit und Zukunftsstrategien

Die Unterstaatssekretärin für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Claudia Sanhueza, betonte die Fähigkeit des Landes, globale Instabilität zu überstehen. 

„Während Chiles Handelsleistung die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem globalen Kontext widerspiegelt, bleibt die Herausforderung, diese Dynamik im aktuellen internationalen Szenario aufrechtzuerhalten“, erklärte sie. 

Mit Blick auf die Zukunft betonte die Staatssekretärin das Engagement der Regierung: „Wir werden weiterhin daran arbeiten, neue Möglichkeiten für unseren Exportsektor zu finden, neue Abkommen zu schließen, nichttarifäre Handelshemmnisse abzubauen und über ProChile eine aktive internationale Förderagenda auf den wichtigsten Märkten der Welt zu entwickeln.“


Quelle: frutasdechile.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 15.07.2025

Schlagwörter

Chile, Obstexporte, wachsen, globale, Turbulenzen