Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Axfood bereitet sich auf Wachstum in Südschweden vor

09. September 2025

Die schwedische Kette wird in Kungsbacka eine neue Logistikplattform eröffnen, um ihre Präsenz in dem südskandinavischen Land auszubauen. Axfood ist die am schnellsten wachsende Kette Schwedens in allen Lebensmittelsegmenten und fordert den Marktführer ICA heraus, dies berichtet FyH.es.

Axfood geht einen neuen Schritt und bereitet bis 2030 ein neues Logistikzentrum in der Region Kungsbacka vor, um seine Präsenz in Südschweden weiter auszubauen.

Das deutsche Unternehmen Witron wird für die Automatisierung des neuen Betriebsanlage verantwortlich sein. Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Axfood und Witron, da das deutsche Unternehmen bereits das Logistikzentrum in Balsta automatisiert hat.

„Wir bauen für die Zukunft. Mit der neuen Logistiklösung werden wir noch wettbewerbsfähiger und schaffen Synergien innerhalb der Gruppe. Wir investieren, um die zukünftigen Bedürfnisse bei der Produktlieferung sowohl an die eigenen Filialen der Gruppe als auch an die Filialen unserer Kunden flexibel und effizient zu decken“, sagt Simone Margulies, Präsidentin und Hauptgeschäftsführerin (CEO) von Axfood.

Das Logistikzentrum soll rund 90.000 Quadratmeter umfassen und umweltzertifiziert sein. Es wird die Produktauswahl und -lieferung in allen Temperaturzonen an die Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte von Axfood übernehmen.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2025

Schlagwörter

Axfood, Wachstum, Südschweden