Aktueller Markenreport: EDEKA ist „Most Creative Brand“ 2025
Der Sonderpreis „Most Creative Brand“ würdigt die langjährige erfolgreiche Kommunikationsstrategie von EDEKA. „Eine der nachhaltigsten Kampagnen ist ‚Wir lieben Lebensmittel‘, die die Leidenschaft von EDEKA für hochwertige Lebensmittel und exzellenten Kundenservice unterstreicht“, heißt es im neuen Kantar-Report.
Aktueller Markenreport: EDEKA ist „Most Creative Brand“ 2025. V. l. n. r.: Shanine Chaudhry (Kantar), Mario Bertsch (EDEKA-Zentrale, Geschäftsbereichsleiter Brand Marketing) (Foto © Kantar GmbH)
EDEKA habe durch seine starken Kampagnen seit langem eine einzigartige Verbindung zum deutschen Publikum aufgebaut. Über alle Kommunikationskanäle hinweg gelinge es dem Unternehmen, Markenbindung durch echte Emotionen zu schaffen.
Mit herausragenden Kampagnen wie dem viralen Clip „Supergeil“ oder dem emotionalen Weihnachtsspot „Heimkommen“ habe sich die Marke einen festen Platz im Werbegedächtnis der Nation gesichert.
Dabei gehe es nicht nur um starke Bilder, sondern auch um klare Werte: So setzte EDEKA bereits 2017 mit der Vielfalt-Kampagne und 2024 mit dem Anzeigenmotiv „Warum blau bei uns nicht zur Wahl steht“ ein sichtbares Zeichen für Demokratie und gegen politisch extreme Tendenzen.
Dieses Engagement verdeutlicht: Werbung kann Haltung zeigen – und Menschen bewegen.
Nicht nur die kreative Leistung, auch die dahinterstehende wirtschaftliche Kraft des Unternehmens überzeugte die Autoren. Im Ranking der „Most Valuable German Brands 2025“ konnte sich EDEKA im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessern und den Markenwert um 16 Prozent auf 23,6 Milliarden US-Dollar steigern.
Zum Hintergrund: Die Kantar BrandZ ist ein internationales Markenranking, das den Beitrag von Marken zur finanziellen Performance von Unternehmen bewertet. Die jährlichen globalen und nationalen Markenbewertungs-Rankings von Kantar BrandZ kombinieren analysierte Finanzdaten mit umfassender Markenwertforschung.
Quelle: EDEKA
Veröffentlichungsdatum: 10.06.2025