50 Jahre EDEKA Logistik in Meckenheim: Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Logistik
Am Logistikstandort in Meckenheim endet das Jahr 2025 mit einem besonderen Jubiläum. Seit genau 50 Jahren beliefert EDEKA von hier die Supermärkte im Süden NRWs und im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Thomas Hodek (l.), Werkstattleiter mit Ralf Gölden, Standortleiter Meckenheim. (Foto © EDEKA)
Ralf Gölden, der den Standort leitet, ist selbst schon seit 45 Jahren vor Ort und kann persönlich auf die Entwicklung zurückblicken: „Durch verschiedene Zusammenschlüsse bei EDEKA hat sich unser Liefergebiet über die Jahre vergrößert.“
„Entsprechend haben wir immer wieder angebaut und erweitert. Auch unsere Mannschaft vor Ort ist gewachsen. Waren es in den achtziger Jahren noch knapp 200 Beschäftigte, sind es heute 450 Mitarbeitende aus 46 verschiedenen Nationalitäten.“
EDEKA Rhein-Ruhr bildet in Meckenheim auch aus, aktuell in vier verschiedenen Berufen.
Zu den wesentlichen Veränderungen am Standort zählte der Bau der Rasting-Produktion in unmittelbarer Nachbarschaft vor genau 40 Jahren. Der Neubau eines Frischecenters für Obst und Gemüse in 2011, war eine weitere maßgebliche Weiterentwicklung, die auf einer Fläche von 12.500 Quadartmetern realisiert wurde.
„In den letzten Jahrzehnten hat sich viel verändert. Die EDEKA Supermärkte nutzen im Schnitt eine viel größere Fläche, haben längere Öffnungszeiten und viel mehr verschiedene Artikel. Dadurch ist der Warenumschlag schneller geworden und unser Arbeitsalltag komplexer. Darauf haben wir uns mit digitalen Lösungen genauso eingestellt wie mit den baulichen Veränderungen“, erklärt Ralf Gölden.
Wie wichtig der Standort Meckenheim für EDEKA ist, zeigt sich auch an der Grundsteinlegung für die Erweiterung des Werks von Rasting, die vor wenigen Wochen stattgefunden hat.
Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Logistik
Aktuell investiert EDEKA Rhein-Ruhr am Standort in CNG-LKWs. Die gasbetriebenen Trucks sind CO₂-neutral und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Bereits acht der umweltfreundlichen Fahrzeuge sind im Einsatz. Dabei soll es nicht bleiben, denn in den nächsten 18 Monaten soll die komplette LKW-Flotte auf CNG umgestellt werden.
„Unsere erfolgreiche Entwicklung hier am Standort wäre ohne unsere Mitarbeitenden nicht möglich gewesen. Deswegen planen wir aktuell noch eine große Geburtstagsparty für alle Angestellten und ihre Angehörigen. Allerdings warten wir mit dem Familienfest noch ein wenig auf besseres Wetter im Frühjahr“, kündigt Gölden an.
Bis dahin startet im Lager Meckenheim eine der intensivsten Zeiten des Jahres: Im Weihnachtsgeschäft steigt die Geschwindigkeit im Warenumschlag nochmals an. Immerhin sind hier fast 7.000 verschiedene Produkte eingelagert.
An normalen Tagen verlassen schon 150.000 „Kolli“ – das sind Verpackungseinheit wie z. B. ein Tablett mit Joghurtbecher – das Lager in Meckenheim.
In den Tagen unmittelbar vor Weihnachten erhöht sich diese Anzahl sogar nochmal, damit alle Kundinnen und Kunden vor den Weihnachtstagen mit der gewohnt vielfältigen Produktauswahl in ihren EDEKA Märkten rechnen können.
Quelle: EDEKA
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2025

