Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

StePacPPCs innovative Verpackungstechnologien bringen Drachenfrüchte weltweit weiter voran

20. Januar 2026

StePacPPC, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer Verpackung mit modifizierter Atmosphäre (MAP) für Frischprodukte, hat eine neue Verpackungslösung entwickelt, um die Frische und die vitale Optik der tropischen Frucht Pitaya während der oftmals langwierigen Reise von Ecuador nach Nordamerika und Europa zu erhalten.


Foto © StePacPPC

Die technischen Experten von StePacPPC haben die fortschrittlichen Xtend®-Verpackungsfolien für Modified Atmosphere/Modified Humidity (MA/MH) in Großpackungen so angepasst, dass sie den speziellen Nachernte-Anforderungen der Pitaya gerecht werden. Ziel ist es, dass die exotische Frucht die Kunden in bester Qualität und Optik erreicht.


20 Tage Seefracht von Ecuador in die USA: (l) Übermäßiger Gewichtsverlust, verringerte Qualität und eingeschränkte Marktfähigkeit. (r) Pitaya verpackt in Xtend, Höchste Qualität erhalten. (Foto © StePacPPC)

Pitaya ist in Zentral- und Südamerika beheimatet und wird für ihre auffälligen, leuchtenden Farben, ihren süßen tropischen Geschmack und ihren Ruf als gesundheitsfördernde Superfrucht geschätzt.

Doch die Pitaya muss bei der Seeschifffahrt in die Zielmärkte weltweit zahlreiche Herausforderungen meistern – eine Reise, die sich auf drei Wochen oder mehr erstrecken kann. 

Hohe Atmungsraten, Feuchtigkeitsverlust und die Anfälligkeit für mikrobiellen Verderb können die Qualität der Frucht bereits wenige Tage nach der Ernte beeinträchtigen.  

„Südamerikanische Pitaya-Anbauer haben oft Schwierigkeiten, diese gefragte Delikatesse in entfernte Märkte zu bringen“, erklärt Gary Ward, Ph.D. von StePacPPC. 

„Selbst unter optimalen Kühlkettenbedingungen fordert der lange Seetransport von Ecuador nach Nordamerika und Europa seinen Tribut an der empfindlichen Frucht. Das führt zu Gewichtsverlust, Schrumpfung der Schale, einer Abnahme des leuchtenden Farbtons der Schale und gelegentlich auch zu mikrobiellem Verderb. Diese Faktoren mindern die Attraktivität und die Marktchancen der Früchte bei ihrer Ankunft. Vor allem wirken sie sich negativ auf die Qualität und Frische aus.“  

Die neue Verpackungslösung sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie für eine Feuchtigkeitsregulierung, um die Pitaya während längerer Lagerung und Versand zu schützen. Die Verpackung reduziert die Austrocknung und hemmt mikrobiellen Verderb – der Zerfall der Frucht wird verlangsamt.  

Das Xtend®-Verpackungssystem von StePacPPC hat sich als entscheidend bei der Erhaltung der lebendigen Farbe und des glänzenden Aussehens der dekorativen Pitaya erwiesen. Zudem bleibt die Festigkeit erhalten. 

Die Entwicklung des speziellen Films durch das globale Forschungs- und Entwicklungsteam von StePacPPC dauerte über drei Jahre und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Pitaya-Exporteuren, um die Nacherntebehandlung, das Verpackungsdesign und die Gesamtleistung der neuen Lösung zu optimieren.  

Diese speziell auf Pitaya zugeschnittene Verpackungsfolie ist die jüngste Ergänzung im Portfolio von StePacPPC, das bereits mit erfolgreichen Lösungen für den Versand weiterer tropischer Früchte wie Bananen, Passionsfrüchte, Litschi, Longan, Rambutan, Mango und Papaya wächst.

StePacPPC steht an der Spitze der Verpackungstechnologie für frische Produkte, so Ward. „Wir entwickeln maßgeschneiderte, schlanke Verpackungen, die die Frische tropischer Früchte über Wochen hinweg erhalten können. Das ist eine Revolution, da sie längere Lagerzeiten ermöglicht, intelligenter und kosteneffizienter in der Logistik ist, die Qualität deutlich verbessert, Lebensmittelverschwendung reduziert und neue Märkte für diese stark nachgefragte Fruchtkategorie eröffnet.“

StePacPPC wird auf der Fruit Logistica 2026 in Berlin vom 4. bis 6. Februar vertreten sein, Halle 5.2a, Stand #C-30.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2026

Schlagwörter

StePacPPC, innovative, Verpackungstechnologien, Drachenfrüchte