Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Familie und Zukunft: Die Seele der Solar-Gewächshäuser Südeuropas

18. Dezember 2025

Das landwirtschaftliche Modell der Solar-Gewächshäuser in Südeuropa ist ein Vorbild

für Nachhaltigkeit und Effizienz.


Foto © ausdemgewachshaus

  • Das Produktionsmodell der Solar-Gewächshäuser in Südeuropa ist ein Vorbild für Nachhaltigkeit und Effizienz, aber hinter jedem Obst und Gemüse steckt noch etwas mehr: Familiengeschichten und junge Menschen, die auf die Zukunft der Landwirtschaft setzen.
  • Die Kampagne „Es de Invernadero. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa” veröffentlicht diesen Monat ein Videointerview mit mehreren Generationen von Landwirten derselben Familie, in dem die Entwicklung des Sektors zu sehen ist.

Aber hinter jedem Obst und Gemüse steckt noch mehr: Familiengeschichten, genossenschaftliche Werte und junge Menschen, die auf die Zukunft des ländlichen Raums setzen und Millionen von europäischen Verbrauchern frische und sichere Lebensmittel garantieren.

Die Solar-Gewächshäuser in Südeuropa sind ein nachhaltiges Produktionssystem. Es gibt mehr als 15.000 Familien und die Arbeit hat sich dank Innovation und Digitalisierung weiterentwickelt, ohne dabei den Kern der Teamarbeit aus den Augen zu verlieren. 

Dieses Modell nutzt das Sonnenlicht und die klimatischen Bedingungen, um das ganze Jahr über Obst und Gemüse zu produzieren, den Wasserverbrauch zu reduzieren und den Einsatz nachhaltiger und umweltfreundlicher Techniken wie biologischer Schädlingsbekämpfung zu fördern.


Foto © ausdemgewachshaus

Inspirierende Geschichten

„Die Familie war in meinem Leben alles. Die Arbeit in den Gewächshäusern und auf dem Feld ist sehr hart, und wir haben zusammengehalten, um voranzukommen. Sie können sich nicht vorstellen, wie glücklich wir sind, dass sie die Arbeit ihres Vaters fortsetzen. Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie meine Kinder sich für das Land einsetzen, so wie ich es getan habe“, sagt Encarna Rodríguez, die erste Generation von Landwirten in der Familie, im Videointerview.  

Miguel Gallardo, die zweite Generation, teilt seine Erfahrungen: „Ich bin damit aufgewachsen, meinen Eltern und Großeltern auf dem Hof bei der Arbeit zuzusehen. Heute, nach Jahrzehnten, kann ich sagen, dass es kein Opfer ist, diese Tätigkeit auszuüben, sondern ein Privileg. Die Landwirtschaft ist das Faszinierendste, was es gibt, und das, was einen am meisten erfüllt. Außerdem haben wir uns in Sachen Innovation von null auf hundert entwickelt: Tropfbewässerung, biologische Schädlingsbekämpfung, Digitalisierung. Jetzt arbeiten wir in ökologischen und biodynamischen Gewächshäusern und streben nach Selbstversorgung.“


Foto © ausdemgewachshaus

María Gallardo repräsentiert die neue Generation von Landwirten: „Ich habe eine Ausbildung zur Pädagogin gemacht, aber ich habe mich entschieden, aufs Land zurückzukehren, weil ich die Landwirtschaft immer als etwas Wertvolles angesehen habe. Mein Ziel ist es, diesem Sektor mehr Ansehen zu verschaffen und zu zeigen, dass er für junge Menschen und Frauen attraktiv ist. Ich stelle mir das Gewächshaus der Zukunft technisierter, nachhaltiger und zirkulärer vor, mit künstlicher Intelligenz und biologischer Schädlingsbekämpfung. Hier zu arbeiten bedeutet Zufriedenheit: Hinter jeder Frucht stehen die Anstrengungen und Opfer bescheidener Familien, deren Wunsch es ist, Europa zu ernähren.“

Eine Zukunft mit Wurzeln

Der Generationswechsel sichert nicht nur den Fortbestand der Solar-Gewächshäuser, sondern treibt auch deren Nachhaltigkeit und Innovation voran. Mit dem Eintritt der neuen Generationen werden die Gewächshäuser auch weiterhin ein Beispiel für verantwortungsbewusste und wettbewerbsfähige Produktion sein.


Foto © ausdemgewachshaus

Das VIDEOinterview wurde am Mittwoch, dem 17. Dezember, veröffentlicht und ist auf Plattformen wie YouTube sowie auf den Facebook- und Instagram-Profilen von Es de Invernadero verfügbar.  

Über Esdeinvernadero.es

„Es de invernadero. Nachhaltiges Obst und Gemüse aus Europa” ist eine von der Europäischen Union kofinanzierte Initiative im Rahmen des Programms„Enjoy, It´s from Europe” zur Förderung der Agrar- und Ernährungswirtschaft, die eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion in Solar-Gewächshäusern in Südeuropa fördert. 

 

Ihr Ziel ist es, den Verbrauchern die Vorteile dieses effizienten und verantwortungsvollen Modells näher zu bringen, das das ganze Jahr über frisches, gesundes und erschwingliches Obst und Gemüse garantiert.

Die Kampagne wird von HORTIESPAÑA, der spanischen Branchenorganisation für Obst und Gemüse, unterstützt, die sich dafür einsetzt, die Anerkennung des Gewächshausobst- und -gemüsesektors auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und dessen Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensmittelsicherheit zu stärken.

Weitere Informationen.

Veröffentlichungsdatum: 18.12.2025

Schlagwörter

Zukunft, Solar-Gewächshäusen, Südeuropa