Mercadona bestätigt neue Gewohnheiten bei Spaniens Touristen
Mercadona hat seinen Umsatz mit Touristen auf 1,8 Milliarden EUR gesteigert, so berichtet FyH.es. Die Entwicklung von Mercadonas Umsatz mit Touristen ist ein Indikator dafür, wie sich die Reisegewohnheiten in Spanien in den letzten Jahren verändert haben und wie viele Touristen von Hotels auf Aparthotels umgestiegen sind.

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Dies ist eine sehr wichtige Veränderung, da Touristen nun in Supermärkten oder traditionellen Geschäften einkaufen, um sich für die Mahlzeiten einzudecken, da Aparthotels über Küchen verfügen und Touristen tendenziell zwei von drei Mahlzeiten in diesen Räumen einnehmen.
Tatsächlich gab der Gastgewerbeverband von Valencia in einer Umfrage an, dass 58 % der valencianischen Restaurants im Juli weniger Umsatz erzielten als im Vorjahr.
„Mit den gestiegenen Transport- und Unterkunftskosten ist der Geldbetrag, den Touristen für Gastronomie ausgeben können, deutlich gesunken. Dies war auch in Betrieben spürbar, die auf internationale Gäste angewiesen sind“, so Manuel Espinar, Präsident des valencianischen Verbandes.
Mercadona hat seinen Umsatz mit Touristen jedes Jahr gesteigert und 2025 mit 1,8 Milliarden EUR seinen Höchststand erreicht. Diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie 2021, als die Kette Waren im Wert von 750 Millionen EUR an Touristen verkaufte.
Der Schlüssel zum Erfolg lag darin, die Präsenz von Aparthotels in spanischen Städten im Bereich der Ferienwohnungen zu erkennen.
Touristen nutzen diese Einrichtungen immer häufiger, um ihren Urlaub zu genießen und „Ort und Aktivitäten zu verändern, aber nicht ihre Essgewohnheiten, da sie zum Einkaufen in Supermärkte gehen.“
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 16.12.2025

