Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

EDEKA Minden-Hannover investiert einen zweistelligen Millionenbetrag MARKTKAUF in Hildesheim punktet mit großer Auswahl und persönlichem Service

08. Dezember 2025

Marktleiter Lars Ogiermann und sein 150-köpfiges Team haben sich gut auf den Tag der Eröffnung vorbereitet. Schließlich soll alles perfekt sein, wenn die Kunden zum ersten Mal den neuen MARKTKAUF am Cheruskerring 26 in Hildesheim besuchen. Diese können sich auf ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service freuen. 

Für die Sanierungs- und Umbauarbeiten hat die EDEKA Minden-Hannover einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investiert.


Ein wichtiger Fokus des Sortiments liegt auf regionalen Produkten. „Wir arbeiten mit vielen hiesigen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Lars Ogiermann. Zu den 30 regionalen Lieferanten gehören u. a. der Landhof Sander und der Obsthof Gestorf aus Springe. (Foto © EDEKA Minden-Hannover / Christian Bierwagen)

  • Vielfalt: 80.000 Artikel auf einer Verkaufsfläche von rund 7.000 Quadratmetern
  • Qualität: Kunden können sich auf Frische und Sorgfalt verlassen
  • Service: EASY Shopper und Self-Scanning-Kassen


„Hier in Hildesheim im neuen MARKTKAUF-Haus starten wir mit einem klaren Ziel vor Augen durch“, sagt Marktleiter Lars Ogiermann. „Wir wollen mit unserem Waren- und Serviceangebot begeistern und die Menschen vor Ort nachhaltig von diesem Markt überzeugen – kundennah, kompetent und vor allem, jeden Tag aufs Neue.“ 

Der erfahrene Kaufmann ist bereits seit über vier Jahren als Marktleiter aktiv. Sein Erfolgsrezept: „Nur mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.“

Angebot und Service setzen Maßstäbe

Auf einer Verkaufsfläche von rund 7.000 Quadratmetern wartet eine hochwertige und vielfältige Auswahl an frischen Produkten auf die Kunden, ebenso wie bekannte Markenartikel, EDEKA-Eigenmarken, landestypische Spezialitäten sowie vegetarische, vegane und Bio-Produkte. 

Die Obst- und Gemüseabteilung lockt mit heimischen, saisonalen und exotischen Früchten aus aller Welt. Und die große Salatbar ist täglich mit frisch vor Ort zubereiteten Salaten bestückt. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische in EDEKA-Qualität. 

„Unter Einkaufserlebnis verstehen wir bei uns ein ganzheitliches Genusserlebnis“, betont Lars Ogiermann. Dafür sorgt das umfangreiche Gastro-Konzept, angesiedelt im Vorkassenbereich des Marktes. 

„Mit unseren Bedientheken für frische Ware, mit einer Vielzahl regionaler Produkte, mit einladender Gastronomie und ganz viel Leidenschaft für das, was wir tun, heben wir die Einkaufskultur hier in Hildesheim aufs nächste Level“, blickt Lars Ogiermann voraus.

Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen neben den 13 Kassen auch Self-Scanning- und EASY Shopper-Kassen zur Verfügung, die die Wartezeit und den Bezahlvorgang deutlich verkürzen. 

„Wir wollen das Einkaufen für die Kunden so einfach wie möglich gestalten. Mit dem EASY Shopper und dem Bezahlen per EDEKA-App sowie dem Selbstscannen der Ware setzen wir auf bequemes Einkaufen in modernem Ambiente”, so Lars Ogiermann. 

Zusätzlich verfügt das neue MARKTKAUF-Haus über einen innovativen Leergutautomaten mit neuester Technik, bei dem das aufwendige „Flasche für Flasche“-Prinzip entfällt. Die Kunden können einfach ihr gesammeltes Leergut säckeweise in einem Schwung in den Automaten schütten. Der Automat nimmt bis zu 100 Flaschen gleichzeitig an.

Zusammenarbeit mit Lieferanten aus der Region

Ein wichtiger Fokus des Sortiments liegt auf regionalen Produkten. „Wir arbeiten mit vielen hiesigen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Lars Ogiermann. 

Zu den 30 regionalen Lieferanten gehören u. a. Gmyrek aus Gifhorn, Hemme Milch aus Wedemark, Bad Harzburger, Jägermeister, das Hofbrauhaus Wolters aus Braunschweig, das Einbecker Brauhaus, der Landhof Sander und der Obsthof Gestorf aus Springe.

Der integrierte Getränkemarkt sowie das Gastronomie- und Dienstleistungsangebot im Vorkassenbereich runden das Angebot ab. Hier finden die Kunden wie bereits vor dem Umbau des ehemaligen real-Marktes die Reinigung Fasson, den Schuh- und Schlüsseldienst Sprint sowie das Reisebüro rt-Touristik. 

Neue Mieter sind der Frisörsalon von Karl-Heinz Röttgen, der Lotto-, Zeitschriften- und DHL-Shop Truebacco, der Optiker Brillen.de, das Feinkostgeschäft Elif Mediterrane und das Restaurant Miibowl mit modernen asiatischen Gerichten. Auch das Adler Modehaus ist weiterhin am Standort vertreten.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch

In Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach reduziert den energetischen Fußabdruck und sorgt für eigene Energie. 

Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und sind zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe.

Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer der beiden Ladesäulen aufzuladen.

Soziales Engagement vor Ort

Das MARKTKAUF-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. Regelmäßig gehen Lebensmittelspenden an die Hildesheimer Tafel. 

Darüber hinaus unterstützt der Markt soziale Projekte örtlicher Einrichtungen wie die Go20-Kita. Und die Pfandspende geht künftig wechselnd an verschiedene örtliche Organisationen und Einrichtungen.

 

Quelle: EDEKA Minden-Hannover 

Veröffentlichungsdatum: 08.12.2025

Schlagwörter

Edeka Minden-Hannover, Millionenbetrag investiert, MARKTKAUF Hildesheim