Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

COAG prangert Verkauf von marokkanischen Kirschtomaten als spanisches Produkt bei Mercadona an

08. Dezember 2025

Die Landwirtschaftsorganisation COAG kritisiert, dass „die Kennzeichnung marokkanischer Kirschtomaten mit der Marke „Campos de Granada“ irreführend sei und lokale Produkte verdränge“, dies zu einer Zeit, wo ausreichend qualitative, quantitative und erschwingliche einheimische Produkte vor Ort zur Verfügung sind, berichtet Hortoinfo.

Die Koordination der Organisationen der Landwirte und Viehzüchter (COAG) prangert den Verkauf importierter Kirschtomaten in der größten spanischen Supermarktkette Mercadona an, die mit „nationalen Produkten konkurrieren“. 

Die Landwirtschaftsorganisation weist darauf hin, dass „Mercadona mitten in der Kirschtomatensaison in unseren Anbaugebieten Produkte aus Marokko in seinen Regalen verkaufe. Diese Produkte würden von einem spanischen Unternehmen mit Produktionsstätten in Marokko vermarktet, das offenbar versucht, die Verbraucher mit ihrer Verpackung zu täuschen. Während der Firmenname ‚Campos de Granada‘ deutlich auf der Verpackung sichtbar ist, ist die Herkunft des Produkts weniger offensichtlich und stärker verschleiert, was bei den Verbrauchern Verwirrung stiftet.“

„Dies ist ein klares Beispiel für Produktionsverlagerung ins Ausland, die auch das Vertrauen der Supermarktkunden ausnutzt“, erklärte Miguel Monferrer, Provinzsekretär von COAG Granada. 

„Während spanische Tomatenerzeuger sich ständig um qualitativ hochwertige Produkte bemühen, konzentrieren sich Vertriebs- und Marketingunternehmen auf ihr Gewinnstreben und vergessen dabei Erzeuger und Verbraucher.“


Quelle: Hortoinfo.es

 

Veröffentlichungsdatum: 08.12.2025

Schlagwörter

COAG, Verkauf, marokkanische Kirschtomaten, spanische Produkt, Mercadona