Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Peru steigert Blaubeerexporte und setzt damit die Preise unter Druck

18. November 2025

Laut der Beratungsfirma Fresh Fruit wird Peru das Jahr 2025 mit Blaubeerexporten im Wert von 2,5 Milliarden USD abschließen. Von Januar bis Oktober 2025 führten peruanische Blaubeeren dank frühreifender Sorten den Weltmarkt an. Der Mengenanstieg im April war beträchtlich, berichtet FyH.es.


Bildquelle: Pexels

Die Präsenz peruanischer Blaubeeren auf dem Weltmarkt führte seit Anfang des Jahres zu „einem größeren Angebot, wodurch die Preise unter Druck gerieten, aber die größere Menge wirkte sich positiv auf den Exportwert aus“, betont die Bertungsfirma.

Für diesen Zeitraum zeigen vorläufige Zahlen, dass sich die Lieferungen auf insgesamt 298.883 Tonnen im Wert von 1,819 Milliarden USD beliefen, was einem Mengenanstieg von 29 % und einem Wertanstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. 

Dieser Angebotsanstieg führte zu einem Wertverlust des Produkts von 18 % gegenüber der Vorsaison. Der Preis fiel von 6,22 USD pro Kilogramm (kg) auf 4,68 USD pro kg. 

In dem Jahr 2025 wird es nicht nur ein größeres Blaubeerangebot und eine größere Sortenvielfalt geben, sondern „die vorgezogenen Ernten und die veränderte Vertriebsplanung haben auch die Saisonalität verändert, sodass der September 2025 den Oktober als umsatzstärksten Monat ablöste.“

Dies ist das erste Mal, dass ein Produkt einen Exportwert von über 2 Milliarden USD erreicht hat. Peru exportierte in 51 Länder. 

96 % der Blaubeeren wurden exportiert, dank einer Anbaufläche von 26.642 ha mit einem Ertrag von 13 Tonnen pro ha.


Source: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 18.11.2025

Schlagwörter

Peru, steigert, Blaubeerexporte, Preise, Druck