Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Marokko auf Weg zu neuem Rekord bei Kürbisexporten nach Frankreich

24. Oktober 2025

Marokko ist auf dem besten Weg, einen neuen Saisonrekord bei Kürbisexporten nach Frankreich aufzustellen und damit das dritte Wachstumsjahr in Folge zu verzeichnen, wie EastFruit berichtet.


Bildquelle: Pixabay

Zwischen November 2024 und August 2025 lieferten marokkanische Exporteure fast 1.700 Tonnen Kürbisse im Wert von 1,75 Millionen USD nach Frankreich. Diese Menge entspricht einem Anstieg von 32 % gegenüber der Vorsaison und ist fast doppelt so hoch wie die Gesamtmenge der Saison 2022/23, womit ein neuer Maßstab im bilateralen Handel gesetzt wird.

Frankreich bleibt das wichtigste Ziel für marokkanische Kürbisexporte und macht mehr als ein Drittel der Gesamtlieferungen des Landes aus. 

Die Exportsaison dauert von November bis Oktober, wobei die Spitzenmengen typischerweise im Mai und Juni auftreten, wenn das Angebot aus Spanien und Portugal nachlässt. Der Mai 2025 war mit rekordverdächtigen 700 Tonnen Exporten besonders stark.

Nach einem Rückgang in der Vorsaison steigen die Kürbisimporte Frankreichs wieder an. Von November 2024 bis August 2025 importierte das Land 14.900 Tonnen Kürbisse, ein Anstieg von 25 % gegenüber dem Vorjahr.

Spanien und Portugal dominieren weiterhin den französischen Markt und decken rund 70 % der Gesamtimporte ab. In dieser Saison steigerte Spanien seine Exportmenge, während Portugal einen Rückgang verzeichnete. 

Marokko ist mit einem Marktanteil von rund 10 % der drittgrößte Lieferant.


Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 24.10.2025

Schlagwörter

Marokko, Rekord, Kürbisexporten, Frankreich