Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

FEDEMCO treibt den digitalen Pass für Holzverpackungen auf der Fruit Attraction voran

17. September 2025

Mit dem bevorstehenden Inkrafttreten der europäischen Vorschriften zu Rückverfolgbarkeit und digitalen Pässen muss die Lebensmittelindustrie ihr Engagement für Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit bei Verpackungen weiter verstärken.

In diesem Kontext bieten Holzverpackungen eine natürliche, sichere und anpassungsfähige Lösung, die den neuen regulatorischen Anforderungen gerecht wird. 

  • Der spanische Verband für Holzverpackungen und ihre Komponenten (FEDEMCO) geht den europäischen Vorschriften voraus, die den digitalen Produktpass verpflichtend machen
  • Auf der Fruit Attraction, Madrid, präsentiert der Verband sein innovatives Projekt zur sektoralen Rückverfolgbarkeit mittels QR-Codes

 

Digitaler Pass: die Identität der Verpackung 

FEDEMCO geht mit dem digitalen Pass für Holzverpackungen einen weiteren Schritt in puncto Innovation. Über einen eindeutigen QR-Code auf jeder Kiste können direkt alle wichtigen Informationen zu Rückverfolgbarkeit, Nachhaltigkeit, Recyclingfähigkeit, Lebensmittelsicherheit und Zertifizierungen wie ECOWOOX®, GROW® sowie FSC oder PEFC abgerufen werden. 

Die Initiative erleichtert nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, sondern bringt auch greifbare Vorteile für die gesamte Branche und den Endverbraucher. 

„Der digitale Pass stärkt das Vertrauen in die Lieferkette und bietet den Verbrauchern direkten Zugang zu den wichtigsten Informationen“, erklärt Emilio J. Pérez, CEO von FEDEMCO. 

„Ein QR-Code auf einem Holzbehälter bietet dem Verbraucher Transparenz über Herkunft, Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit, was es ihm ermöglicht, bewusster und verantwortungsbewusster zu konsumieren“, fügt er hinzu. 

Pilotphase mit Unterstützung der Branche

Nach einem ersten Halbjahr, das dem Aufbau eines multidisziplinären Teams gemeinsam mit den Technologiepartnern gewidmet war, die die digitale Plattform entwickelt haben, befindet sich das Projekt nun in der Pilotphase. 

Der digitale Pass wurde auf der FEDEMCO-Generalversammlung einstimmig genehmigt und wird bereits unter Beteiligung mehrerer Branchenunternehmen umgesetzt. 

„Die Unternehmen sehen die Vorschriften als Herausforderung, aber auch als Chance zur Differenzierung“, sagt Pérez. 

„Mehr als 80 % der Obst- und Gemüseverpackungen in Spanien und Portugal sind bereits ECOWOOX®-zertifiziert und können dies nun dem Endverbraucher sichtbar machen.“

Um den Übergang in diese digitale Phase effizient und unkompliziert zu gestalten, bietet FEDEMCO technische Begleitung, Schulungsmaterialien und einen praxisnahen Leitfaden für die gesamte Wertschöpfungskette. 

Das Projekt wurde im Rahmen der Reindustrialisierungsstrategie der Valencianischen Gemeinschaft 2024–2028 als förderfähig ausgewählt und profitiert von den Unterstützungen für Branchenverbände im INENTI-Programm des Ministeriums für Innovation, Industrie, Handel und Tourismus. 

FEDEMCO vereint insgesamt 60 Hersteller von Holzverpackungen und deren Komponenten. „Spanien ist führend in Europa bei der Herstellung und dem Export von Holzverpackungen, vor allem für Obst- und Gemüseprodukte.“ 

„Branchenprofis, die Transparenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Lieferkette stärken möchten, sind eingeladen, den Stand des Verbandes auf der Fruit Attraction zu besuchen.“ 

FEDEMCO auf der Fruit Attraction 

  • Halle 3, Stand 3B23

Weitere Informationen.

Veröffentlichungsdatum: 17.09.2025

Schlagwörter

FEDEMCO, digitale Pass, Holzverpackungen, Fruit Attraction