Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Tomatenpreise in Granada im August sprunghaft angestiegen

05. September 2025

Die Tomatenpreise erreichten im August bei den Unternehmen in Zafarraya, Granada, Spanien, ihren höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Das ist ein historischer Meilenstein. 


Bildquelle: Pexels

Die Tomatenpreise waren im August bei den beiden Unternehmen in Zafarraya – Hortoventas und Llano Fresh Trade – auf Rekordniveau, berichtet FyH.es.

„Wir haben noch nie so hohe Preise für Tomaten während der Ferienzeit gesehen“, sagte Mario Moreno, Vertriebsleiter von Hortoventas. 

Einige Kategorien, wie Salatgemüse, hatten Mitte August einen Stand von über 2,20 EUR/kg, ohne dass eine Tendenz zur Preisreduzierung erkennbar wäre. 

Der Tomatenmangel im Sommer 2025 war so groß, dass portugiesische Unternehmen ihre Handelstätigkeit wieder aufgenommen haben und im August täglich bei Unternehmen in Zafarraya einkauften.

Der September ist für lokale Erzeuger normalerweise ein Monat mit attraktiven Preisen, da „die Familien wieder ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen und die Schulen wieder öffnen. Es ist also an der Zeit, die Kühlschränke wieder aufzufüllen“, erklärt Moreno.

Der August ist jedoch nicht mehr der wichtigste Urlaubsmonat für Spanier und „dies hat dazu geführt, dass der Konsum nicht so niedrig war wie in anderen Augustmonaten“, so der kaufmännische Leiter von Hortoventas.


Source: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 05.09.2025

Schlagwörter

Tomatenpreise, Granada, angestiegen