Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Asia Fruit Awards 2025 Dole China, City Fresh Fruit, Central Retail Vietnam und Rijk Zwaan ausgezeichnet

05. September 2025

Der Bananengroßhändler Dole China, der thailändische Importeur und Vertrieb City Fresh Fruit, der Multiformat-Lebensmittelhändler Central Retail Vietnam und das führende Saatgutunternehmen Rijk Zwaan haben die renommierten Asia Fruit Awards 2025 gewonnen.


Leo Li, nationaler Vertriebsleiter von Dole China, nahm den Preis entgegen. (Foto © ASIA FRUIT LOGISTICA)

Die jährlichen panasiatischen Auszeichnungen werden von der Asia Fruit Logistica und dem Asiafruit Magazine verliehen, um herausragende Leistungen in dem asiatischen Frischobst- und -gemüsesektor zu würdigen. Die Gewinner werden von den beiden Organisationen ausgewählt.

Im Rahmen einer Preisverleihungszeremonie auf der Asia Fruit Logistica, Asiens führender Messe für Frischobst und -gemüse, die vom 3. bis 5. September 2025, auf der AsiaWorld-Expo, in Hongkong stattfindet, wurden die Gewinner bekannt gegeben.

Marketingkampagne des Jahres: Dole China

In Zusammenarbeit mit Minions, McDonald's und großen Sportveranstaltungen bewarb die groß angelegte Kampagne ihre Kernbotschaft „Wählen Sie Dole für großartige Bananen“ (Choose Dole for Great Bananas).

Dole verfolgte eine viergleisige Strategie – branchenübergreifende Zusammenarbeit mit globalen IP-Marken, Einzelhandelsintegration, Innovationen in Konsumszenarien und Sportmarketing.

Bei der Bekanntgabe des Gewinners sagte John Hey, Herausgeber des Asiafruit Magazine, die viel beachtete Kampagne habe den Bekanntheitsgrad der Marke Dole in China deutlich gesteigert. Die Partnerschaften mit globalen IP-Marken generierten eine riesige Online-Fangemeinde und trugen dazu bei, Dole Sweetio Banana als viralen Trend zu etablieren.

Leo Li, nationaler Vertriebsleiter von Dole China, nahm den Preis entgegen. „Dole hat seit 1851 als Fruchtinnovator weltweit Vertrauen aufgebaut“, sagte Li. „Dieser Preis würdigt die Erzeuger unserer eigenen Farmen weltweit und die hervorragende Leistung unseres Teams in strategischen Partnerschaften, Kanalintegration und Innovation.“


Wongsakorn Chatamornwong, stellvertretender Hauptgeschäftsführer (CEO) von City Fresh Fruit, bei der Entgegennahme des Preises. (Foto © ASIA FRUIT LOGISTICA)

Importeur des Jahres: City Fresh Fruit 

Der führende thailändische Obstimporteur und -vertrieb City Fresh Fruit hat die Auszeichnung „Importeur des Jahres“ gewonnen. Das Familienunternehmen wurde für seine Professionalität und seinen fortschrittlichen Ansatz bei der Entwicklung des Obstimportgeschäfts ausgezeichnet.

Statt einfach nur mit Obst zu handeln, konzentriert sich City Fresh stark auf den Verbraucher, bemerkte John Hey. Es hat die digitale Transformation durch aktive Werbung und Direktvertrieb an Verbraucher über Online- und Social-Media-Kanäle angenommen. Dazu gehört die Entwicklung innovativer vorverpackter Angebote, die auf Online-Käufer zugeschnitten sind.

City Fresh hat außerdem seine City-Fresh-Fruit-Community-Erlebniskonzeptläden eingeführt – Einzelhandelsflächen, die Obstladen, Café und Restaurant kombinieren, um ein umfassendes „Fruchterlebnis“ zu schaffen. Die Läden dienen als Plattform für Verkostungsveranstaltungen, steigern die Bekanntheit neuer und saisonaler Früchte und wecken online Begeisterung für die Produkte.

Wongsakorn Chatamornwong, stellvertretender Hauptgeschäftsführer (CEO) von City Fresh Fruit, sagte bei der Entgegennahme des Preises:„Diese Anerkennung ist eine große Ehre und sie wird uns motivieren, diesen Weg fortzusetzen.“


Nguyen Thi Bich Van, PR-Leiterin von Central Retail Vietnam, nahm den Preis entgegen. (Foto © ASIA FRUIT LOGISTICA)

Obst- und Gemüsehändler des Jahres: Central Retail Vietnam

Der Preis „Obst- und Gemüsehändler des Jahres“ ging an Central Retail Vietnam, den führenden ausländischen Multiformat-Einzelhändler in Vietnam. Es betreibt 89 Lebensmittelgeschäfte im ganzen Land, darunter Hypermärkte (GO! und Big C), städtische Supermärkte (Tops Market) sowie halbländliche und ländliche Supermärkte und Hypermärkte (Verbrauchergroßmärkte) unter den Marken mini go! und Lan Chi Mart.
Central Retail wurde für seine Stärke und Größe bei der Beschaffung und dem Einkauf von Frischobst und -gemüse ausgezeichnet. Es war ein Pionier bei der Entwicklung der Direktbeschaffung von importiertem Obst in Vietnam und dem Aufbau internationaler Partnerschaften, bemerkte Hey.

Nguyen Thi Bich Van, PR-Leiterin von Central Retail Vietnam, sagte: „Die Auszeichnung zu bekommen ist ein stolzer Meilenstein, der unser Engagement widerspiegelt, Millionen von Käufern im ganzen Land erstklassiges, sicheres und vielfältiges Frischobst und -gemüse zugänglich zu machen und unseren Markt mit qualitativ hochwertigen Angeboten aus der ganzen Welt zu verbinden.“


Jan Doldersum, Manager für Kette und Einzelhandel bei Rijk Zwaanbei der Entgegennahme des Preises. (Foto © ASIA FRUIT LOGISTICA)

Impact Award: Rijk Zwaan 

Rijk Zwaan wurde mit der Auszeichnung für seine Investitionen in Asien ausgezeichnet, bei denen maßgeschneiderte Produkte und Lösungen entwickelt werden, die der Frischobst- und -gemüselieferkette und den Agrargemeinschaften im weiteren Sinne zugutekommen.

Rijk Zwaan zeigte Engagement bei der Entwicklung von Genetik, die an die lokalen klimatischen Bedingungen in den Märkten angepasst ist, die sie am meisten benötigen, wie Vietnam, China und Indien, sagte Hey.

Im vergangenen September eröffnete das Unternehmen eine F&E-Station in Dalat, Vietnam, um die Entwicklung von Sorten zu beschleunigen, die für Erzeuger in Südostasien und den Frischproduktmarkt der Region geeignet sind.

Die Einrichtung zielt darauf ab, Gartenbaupraktiken hin zu geschütztem Anbau und von Low-Tech- zur High-Tech-Produktion voranzubewegen, was lokalen Erzeugern und Lieferkettenpartnern zugutekommt.

Jan Doldersum, Manager für Kette und Einzelhandel bei Rijk Zwaan, sagte:„Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, denn langfristig zählt, etwas zu bewirken. Wir wollen, dass die lokalen Landwirte ihre Ernte durch bessere Genetik und den Austausch von Knowhow verbessern. Die Gemeinden und die Gesellschaft sollen einen besseren Lebensstandard erreichen. Wir wollen, dass sich das Verbraucherverhalten nachhaltig für ein gesünderes Leben ändert und eine Wirkung für den Planeten durch die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen erzielen.“

Veröffentlichungsdatum: 05.09.2025

Schlagwörter

Asia Fruit Awards 2025, Dole China, City Fresh Fruit, Central Retail Vietnam, Rijk Zwaan