Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

DFHV: Appell an MdBs - Sicherheit und Kontrollen in den Häfen

01. September 2025

Der Fruchthandel, insbesondere der Bananensektor, ist zunehmend vom internationalen Drogenhandel betroffen und hier in Deutschland das erste, unmittelbare Opfer der Organisierten Kriminalität. 


Bildquelle: Pixabay

Der DFHV hat am 26. August 2025 diejenigen Mitglieder im Deutschen Bundestag angeschrieben, die als Vorsitzende der AGs Agrar, Finanzen und Inneres direkt zuständig sind.

„Wir haben über die Gefahrenlage in den Agrarlieferketten informiert und auf die Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Wertesystem hingewiesen“, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter.

„Durch die Betroffenheit der DFHV-Mitgliedsunternehmen und durch die Zusammenarbeit mit BKA und LKAs, haben wir festgestellt, dass eine Neubewertung der Prioritäten dringend geboten ist.“ 

„Mit überschaubarem Budget und etwas mehr Personal hätte man in deutschen Häfen die Kontrollen leicht auf praktisch 100 Prozent setzen können.“

Der DFHV hatte erwartet, dass die letzte Bundesregierung dieser Herausforderung gezielt und effektiv begegnet.

„Dies ist jedoch nicht geschehen. Daher unser Appell an die Bundestagsabgeordneten, nicht länger wegzusehen, sondern Polizei, Zoll und Hafenbehörden endlich mit den notwendigen Ressourcen zu versorgen.“

 

Quelle: DFHV

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2025

Schlagwörter

DFHV, Appell, sicherheit, Kontrollen, Häfen, Bananensektor, Drogenhandel, betroffen