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Carrefours Nettogewinn sinkt im ersten Halbjahr um 33%

30. Juli 2025

Carrefours Nettogewinn sank im ersten Halbjahr trotz eines Umsatzanstiegs von 3,7 % auf 46,56 Milliarden EUR um 33 % auf 210 Millionen EUR, wie FyH.es berichtet.

Trotzdem betonte das Unternehmen die Verbesserung der Trends, insbesondere im zweiten Quartal, in seinen wichtigsten Märkten (Frankreich, Spanien und Brasilien).

Im ersten Halbjahr setzte Carrefour seine Expansion in Europa mit 400 neuen Filialen fort und gliederte die Supermärkte der Marken Cora und Match des belgischen Konzerns Louis Delhaize in Frankreich, der vor einem Jahr geschlossen wurde, weiter in sein Netzwerk ein.

Die Nettoverschuldung belief sich auf 6,989 Milliarden EUR, ein Anstieg von 1,571 Milliarden EUR gegenüber dem Vorjahr. 

Das Unternehmen gab jedoch an, dass 1,1 Milliarden EUR auf den Kauf der Supermärkte Cora und Match und weitere 140 Millionen EUR auf den Kauf von Anteilen von Minderheitsaktionären in Brasilien zurückzuführen sind.

Carrefour gab außerdem bekannt, dass es seinen italienischen Geschäftsbereich an die NewPrinces-Gruppe verkaufen wird, die endgültige Vereinbarung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. 

Die italienische Presse für den Finanzsektor schätzt die Transaktion auf rund 1 Milliarde EUR.

Darüber hinaus gab das französische Unternehmen die Verlängerung des Amtes seines Präsidenten und Geschäftsführer (CEO), Alexandre Bompard, bekannt, der sein Amt 2017 antrat und dessen Amtszeit 2026 endet.

Der Verwaltungsrat stimmte einstimmig für Bompards Weiterbeschäftigung. Die endgültige Entscheidung wird auf der Hauptversammlung am 22. Mai 2026 getroffen, heißt es in der Erklärung weiter.


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 30.07.2025

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Carrefour, Nettogewinn, sinkt