Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Coldiretti-Generalsekretär Vincenzo Gesmundo „Nein zu einem einheitlichen Fonds, der die Gesundheit von Landwirten und Bürgern gefährdet - Wir sind bereit zu mobilisieren“

10. Juli 2025

„Wir äußern große Bedenken hinsichtlich der Idee eines einheitlichen Fonds, der europäische Politiken, einschließlich der GAP-Mittel, bündeln würde, und sind bereit zu mobilisieren. Präsidentin von der Leyen schlägt vor, die verschiedenen europäischen Politiken, einschließlich der gemeinsamen Agrarpolitik, in einem einzigen Fonds zu verwässern“, so die Aussage des Generalsekretärs von Coldiretti, Vincenzo Gesmundo, in italienischen Medien, wie die italienische Organisation zitiert.

„Dies ist ein gefährlicher Vorschlag, der den landwirtschaftlichen Exzeptionalismus, der dafür gesorgt hat, dass Europa keine Nahrungsmittelkrisen erlebt hat, faktisch zunichtemachen würde. Und er würde Türen für den Import von Lebensmitteln öffnen, die unsere Umwelt-, Sozial- und Gesundheitsschutzstandards nicht einhalten. 

Der Plan wird deutlich bei dem Blick in einige Freihandelsabkommen. Wir sind nicht gegen Handel“, so Vincenzo Gesmundo, „aber eine konsequente Anwendung des Prinzips der Gegenseitigkeit ist erforderlich: die gleichen Regeln, die für europäische Erzeuger gelten, müssen für alle gelten“, sagt Gesmundo.

 

Quelle: Coldiretti.it

 

Veröffentlichungsdatum: 10.07.2025

Schlagwörter

Coldiretti-Generalsekretär, mobilisieren