Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

BLE-Marktbericht KW 17 / 25 - Erdbeeren Die Präsenz einheimischer Früchte intensivierte sich

02. Mai 2025

Das kühle Wetter und die Ferien schwächten die Nachfrage in der Nachosterwoche spürbar. Die Verfügbarkeit stieg hingegen an. Insbesondere die Präsenz einheimischer Früchte intensivierte sich augenscheinlich.

In organoleptischer Hinsicht konnten sie jedoch nicht immer überzeugen, zu große oder zu helle Beeren tauchten etwa in Frankfurt auf. 


Bildquelle: Pixabay

Die das Sortiment anführenden niederländischen Offerten ließen in qualitativer Hinsicht dagegen nur selten Wünsche offen. Mitunter fiel ihre Verfügbarkeit knapp aus, sodass sie die bisherigen hohen Bewertungen beibehalten konnten.

Punktuell etablierte sich bei ihnen aber auch eine weite Preisspanne, hervorgerufen durch verschiedene Sorten sowie der Ausfärbung. 

In Berlin standen ab Donnerstag wieder beliebte Erzeugnisse aus dem brandenburgischen Fläming und dem rheinländischen Swisttal bereit, die für 3,00 bis 4,50 € je 500-g-Schale zügig verkauft wurden. 

Die belgischen Abladungen verstärkten sich ebenfalls: Die bezüglich ihrer Güte erstklassigen Chargen vergünstigten sich im Wochenverlauf ein wenig. 

Zufuhren aus dem Mittelmeerraum befanden sich preislich im unteren Mittelfeld: Wie auch die spanischen Partien generierten die italienischen und griechischen Artikel über die niedrigen Notierungen aber durchaus Zuspruch und konnten verschiedentlich flott untergebracht werden.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

 
Quelle: BLE-Marktbericht KW 17 / 25
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 02.05.2025

Schlagwörter

BLE-Marktbericht, KW 17 / 25, Erdbeeren