Giropoma Costa Brava plant Vermarktung von 33.000 Tonnen Äpfeln
Das in Girona ansässige Unternehmen Giropoma Costa Brava hat Äpfel als wichtigstes Wirtschaftsgut, berichtet FyH.es. Im vergangenen Jahr produzierte es rund 28.000 Tonnen und plant, sein Angebot in diesem Jahr auf 33.000 Tonnen zu erhöhen.
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Für 2025 wird das Unternehmen eine Produktion von rund 33.000 Tonnen abschließen, was einer Steigerung von 15 % entspricht.
Nach Sorten betrachtet, stechen Pink Lady und Golden mit jeweils 25 % heraus. Danach folgen Gala (15 %), Granny Smith (14 %), Fuji jetzt mit 9,1 % sowie Red Delicious und Joya mit insgesamt 9 % und schließlich Candine, der weiterhin wächst und mittlerweile 3 % der gesamten Apfelproduktion des Unternehmens ausmacht.
Die Anbaufläche beträgt bereits mehr als 800 ha, davon „sind rund 95 % mit Hagelnetzen abgedeckt und wir gehen davon aus, dass die Fläche sehr bald zu 100 % mit Äpfeln bedeckt sein wird“, sagt der Geschäftsführer, Alex Creixell. Die Äpfel werden hauptsächlich auf dem spanischen Markt vertrieben (80 % der Gesamtmenge), wobei zwei Supermarktketten, Consum und Lidl, im Mittelpunkt stehen.
Die restlichen 20 % gehen nach Europa, die wichtigsten Zielländer sind Großbritannien, Frankreich, Belgien und Portugal.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 02.05.2025