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Mariano Zapata, Proexport: „Wir hatten einen chaotischen Tag, aber wir werden unsere Bestellungen abwickeln“

30. April 2025

Proexport schickt seinen Kunden und Lieferanten eine beruhigende Nachricht: „Wir werden die Bestellungen, wenn auch mit leichter Verzögerung, bearbeiten und es wird keine größeren Probleme bei der Versorgung mit Obst und Gemüse geben.“ 

Der Verband der Region Murcia (Proexport) sendet seinen nationalen und internationalen Kunden und Lieferanten nach der chaotischen Situation am Montag infolge des großflächigen Stromausfalls in Spanien eine beruhigende Botschaft, berichtet RevistaMercados.com.

Mariano Zapata, Präsident von Proexport, betont: „Es ist noch zu früh, um die wirtschaftlichen Verluste in dem Obst- und Gemüsesektor abzuschätzen. Es muss berücksichtigt werden, dass es sich um Frischprodukte handelt und einige Unternehmen beispielsweise über Generatoren verfügen, mit denen sie ihre Kühllager am Laufen halten konnten, während andere dazu nicht in der Lage waren.“

„Es war insgesamt ein chaotischer und ungeordneter Tag, da wir stark von Strom abhängig sind. Ohne Kommunikation mit Kunden und Lieferanten war es administrativ sehr schwierig, Bestellungen abzuwickeln. Wir wissen, dass viele noch nicht einmal eingetroffen sind. Auch andere Vorgänge, wie das Beladen oder Vorkühlen der Produkte, waren nicht durchführbar. Später müssen wir auch Ansprüche geltend machen und abwarten, wie die Versicherung reagiert“, fügt er hinzu.


Quelle: RevistaMercados.com

 

 

Veröffentlichungsdatum: 30.04.2025

Schlagwörter

Mariano Zapata, Proexport, Stromausfall, Bestellungen. abwickeln