Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

EU-Kommission gibt Fragebogen zu Projekt „Vereinfachung – die Sichtweise der Landwirte“ für 2024 aus

02. April 2024

Die Europäische Kommission hat eine Umfrage für das Projekt „Vereinfachung – die Sichtweise der Landwirte“ 2024 gestartet. Der Fragebogen, dessen Ausfüllen nicht länger als 20 Minuten dauert, will die Belastung verstehen, die für die Landwirte durch Verfahren und Regeln in Verbindung mit finanzieller Förderung im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) entsteht. Zudem andere EU-Vorschriften für Lebensmittel und Landwirtschaft in der EU.

„Dies wird uns dabei helfen, Problemquellen und die Komplexität bei der Anwendung dieser Politik und Systeme zu ergründen, die in den EU-Ländern angewendet werden, um Bereiche festzustellen, in denen Verbesserungen vorgenommen werden könnten. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen einer detaillierten Analyse im Herbst 2024 veröffentlicht“, so die Ankündigung der EU-Kommission.

Die Teilnehmer werden gebeten, auch die nicht obligatorischen Fragen zu beantworten. Angesichts der Bauernproteste in der gesamten EU und auch in Spanien ermutigt FEPEX zur Teilnahme, indem der Fragebogen wie folgt ausgefüllt wird: „Die Fragen sind kurz und in allen EU-Sprachen verfügbar und werden wertvolle Informationen liefern, um die Hauptproblemquellen in dem Sektor zu verstehen. Darüber hinaus wird die Umfrage dazu beitragen, die Ursachen des Verwaltungsaufwands und der Komplexität zu ermitteln, die sich aus der GAP sowie anderen Vorschriften für Ernährung und Landwirtschaft in Bezug auf deren Umsetzung auf nationaler Ebene und die damit verbundenen Registrierungs- und Meldepflichten ergeben.“

FEPEX teilt weiter mit, dass die vorläufigen Ergebnisse Mitte April und die vollständigen Ergebnisse im Sommer präsentiert werden. „Diese werden in eine detailliertere Analyse einbezogen, die im Herbst 2024 veröffentlicht wird.“

 

Quelle: FEPEX, Europäische Kommission

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2024

Schlagwörter

EU-Kommission, Landwirte