Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

ifo: Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt

20. März 2024

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Februar den dritten Monat in Folge verschlechtert. Der Indikator zur Bewertung der aktuellen Geschäftslage fiel auf -18 Punkte, nach -15,2* Punkten im Januar. Die Erwartungen verbesserten sich nur leicht, der Indikator blieb mit -36,7 Punkten auf einem niedrigen Niveau.

„Das konjunkturelle Umfeld bleibt für den Einzelhandel weiter sehr herausfordernd“, sagt ifo-Experte Patrick Höppner. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher halten sich beim Einkaufen zurück, das belastet die Geschäfte der Einzelhändler.“

Wegen der schwachen Nachfrage blieben bei vielen Einzelhändlern die Lagerbestände zu hoch. Im Lebensmitteleinzelhandel ist weiter von steigenden Preisen auszugehen. Für die kommenden Monate wollen zudem weniger Unternehmen neues Personal einstellen.

„Neben der schwierigen Nachfragesituation verunsichern die stockenden Tarifverhandlungen viele Einzelhändler zusätzlich. Das könnte die Einstellungsbereitschaft weiter senken, auch wenn der Fachkräftebedarf insgesamt hoch bleibt“, sagt Höppner.

*saisonbereinigt korrigiert

 

Quelle: ifo Institut 

Veröffentlichungsdatum: 20.03.2024

Schlagwörter

ifo Institut, Geschäftsklima, Einzelhandel