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Fruit Logistica Daily: Zeit für Neues

13. Februar 2023

Ob Fachkräftemangel, Wasserknappheit oder steigende Preise: Technische Innovationen können helfen, aktuellen Herausforderungen zu begegnen und den Fruchthandel effizienter gestalten.

Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Ein Beispiel dafür ist die Künstliche Intelligenz (KI). Mit einem Vortrag über Anwendungsgebiete in der gesamten Produktionskette eröffnete Gunnar Brune, Autor, Unternehmensberater und Gründer von Tricolore Marketing, am Mittwoch das Fresh Produce Forum der FRUIT LOGISTICA. Auch kleine und mittlere Unternehmen könnten dank Software as a Service-Angeboten (SaaS), also Lizenzsystemen, von den neuen Entwicklungen profitieren und zum Beispiel die Sortierung der Früchte oder die Qualitätskontrolle automatisieren.

In mehreren Veranstaltungsformaten und auf diversen Ausstellungsebenen zeigt die FRUIT LOGISTICA den neusten Stand der Technik. Der Smart Agri-Bereich in Halle 3.1 feierte im vergangenen Jahr seine Premiere. Zu den dort vorgestellten Innovationen gehören unter anderem KI-gestützte Ernteroboter, Präzisionssprühdrohnen, Wettersensoren, fortschrittliche Bewässerungskonzepte oder autonome Feldfahrzeuge. Mit einer 3D-Kamera und einem lernenden Algorithmus bewertet HarvestEye die Qualität der Kartoffelernte (Foto oben).

Auch viele Startups auf der FRUIT LOGISTICA setzen auf digitale Lösungen. So steht der heutige Startup Day unter dem Motto „Disrupt Agriculture“. Eines der ausstellenden Unternehmen ist Organifarms, das seinen Erdbeer-Ernte-Roboter „Berry“ vorstellt. Nach einer Testphase kommt er in diesem Sommer bei der Ernte in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden zum Einsatz. Laut Chief Sales Officer Mario Schäfer könnte „Berry“ künftig knappe Erntehelfer ersetzen. „Die Menschen ziehen es vor, in Berufen zu arbeiten, in denen sie nicht die ganze Zeit im Freien und auf dem Boden sein müssen. Es wird also nicht leichter werden, Obstpflücker zu finden“, sagt er im Trendreport der FRUIT LOGISTICA 2023.

Neben dem Startup Day ist auch der FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) ein Schaufenster für die Zukunft. Unter den Nominierten sind viele technische Lösungen. Gäste können sich in der Ausstellung zwischen den Hallen 20 und 21 unter anderem von der “Avisomo Growth Station” überzeugen, ein modulares und graduell automatisierbares vertikales Anbausystem. Auf KI basiert der Scanner “Q Eye Smart” der Firma Biometic. Er sichert eine präzise automatische Qualitätssortierung von Obst und verbessert den Sortierprozess. Der Gewinner des FLIA wird heute um 14.30 Uhr bei einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.


Zahlen des Tages

 Fruit Logistica Daily Zahlen des Tages Fruit Logistica Daily Zahlen des Tages

30 Jahre... wird die Tafel in Deutschland, genau so alt wie die FRUIT LOGISTICA. 1993 hat sich in Berlin die erste Tafel im Land gegründet. Die Hilfsorganisation kämpft gegen Verschwendung und Hunger, indem sie überschüssige Lebensmittel abholt und an armutsbetroffene Menschen verteilt. Auch die Messe Berlin kooperiert mit der Tafel, die heute Nachmittag restliche Früchte einsammelt.

13 Unternehme...  sind dieses Jahr im Bereich Smart Agri auf der FRUIT LOGISTICA. In Halle 3.1 präsentieren sie neue Lösungen, etwa mit 3D-Kamera, Sensoren, Robotern, Drohnen und Künstlicher Intelligenz. Der Bereich Smart Agri hatte 2022 seine Premiere auf der Messe. Er zeigt, wie wichtig es für die Fruchtbranche ist, Produktion und Lieferketten noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

 

Xavier Lazo, Geschäftsführer von Cluzon S.A. und ehemaliger Agrarminister von Ecuador

Foto © Messe Berlin

 

Cluzon produziert nicht nur Bio-Bananen, sondern unterstützt auch seine Mitarbeitenden und ihre Familien. Wie sieht Ihr Konzept aus?
In der Landwirtschaft heißt es meistens, für gute Produkte komme es auf den Boden, das Wasser und das Klima an. Uns ist klar geworden: Das Wichtigste ist, erst einmal uns selbst und unsere Mitarbeitenden zu entwickeln, wenn wir die besten Bio-Bananen ernten wollen. Unser Konzept nennen wir deshalb „Cultivarnos“, was heißt, dass wir auch eine bessere Lebensqualität ernten.

Was machen Sie konkret?
Von jeder verkauften Banane investieren wir über Fair Trade und Company Fonds in Projekte, von denen unsere Mitarbeitenden und ihre Familien sagen, sie seien am wichtigsten für sie. So bauen wir zum Beispiel mit ihnen Unterkünfte, ermöglichen zahnmedizinische Angebote, unterstützen Bildungsprojekte und vergeben zinsfreie Kredite. Und natürlich zahlen wir faire Löhne und verbessern ständig ihr Einkommen.

Welche Ziele verfolgen Sie auf der FRUIT LOGISTICA?
Wir sind auf der FRUIT LOGISTICA, weil wir denken, dass es ein guter Moment ist, um uns mit anderen zusammenzutun, unsere Visionen von Nachhaltigkeit zu teilen und gute, langlebige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Wenn wir unsere Familien unterstützen wollen, brauchen wir stabile Verkaufspreise. Wir sind froh, dass das mit Fair Trade möglich ist. Denn wir glauben, dass Bananen eine treibende Kraft sein können, um Menschen aus der Armut zu holen.
 

Prachtexemplare

Foto © Messe Berlin 
Foto © Messe Berlin

Graviola, Corossol, Soursop, Sirsak, Guanábana oder Guyabano: die Frucht der Stachelannone hat viele Namen. Sie kommt eigentlich aus Südamerika, ist aber auch in Afrika und Asien verbreitet. Das Fruchtfleisch ist weiß und cremig mit dunklen Samen, der Geschmack des Saftes süß. Er erinnert an Litschis oder Mangos. Der Frucht mit der grünen stacheligen Schale werden allerlei positive Eigenschaften nachgesagt. In einigen Ländern genießen die Menschen auch die fermentierten Blätter der Pflanze als Tee. (li.)

Barnier SAS
Frankreich
Halle 22, Stand C-10
Camilo Silva
+33 683196050

Seinen Namen hat der Murasaki Fioretti von der Alkanet-Pflanze, in Japan auch als Murasaki bekannt, was übersetzt “lila” heißt. Weil Lila so eine beliebte Farbe in Japan war, wurde die Pflanze oft genutzt, um Kleidung einzufärben. Der Blumenkohl Murasaki Fioretti prägt seine Farbstoffe allerdings selbst aus, durch spezielle Züchtungen. Er schmeckt roh, gedünstet oder gekocht und hat ein süßliches Aroma. Je nach Zubereitungsart variiert der Farbton, wenn man Essig hinzugibt sogar bis zu einem rötlichen pink. (re.)

Tokita Sementi Italia s.r.l.
Italien
Halle 1.2, Stand C-10
Carlo Vittucci
+39 345 2651232


Fruit Logistica Daily Einblicke

 Fruit Logistica Daily Einblicke Foto © Messe Berlin

“Wir sind fünf Kooperationen, die auf der Messe gemeinsam den Libanon präsentieren, als ein Land, in dem man das ganze Jahr über Obst und Gemüse produzieren kann. Ich persönlich bin das erste Mal in Berlin und auf der FRUIT LOGISTICA. Ich möchte mir auf jeden Fall noch die italienischen Produkte ansehen."
Zahia Riachy, Manager, Kaa-El-Rim

Ein Portrait von Lupita Rios
“Ich bin das erste Mal auf der FRUIT LOGISTICA und überwältigt von der Größe. Vor allem die Hallen mit den Maschinen sind beeindruckend. Mein Ziel ist es, möglichst viele Geschäftspartner*innen zu treffen. Für uns ist ein Treffen hier einfacher, als dass wir alle quer über den Kontinent reisen.”
Lupita Rios, GreenKeeper Iberia, Niederlassung Mexiko


Fruit Logistica Daily Einblicke Foto © Messe Berlin

“Ich finde es toll, dass ich auf der Messe so viel über die ganzen interessanten Maschinen lernen kann. Ursprünglich komme ich aus Tansania. Ich mache gerade meinen Master in Agrarwirtschaft in Fürth. Im März gehe ich zurück nach Tansania, um junge Frauen zu unterrichten, die in schwierigen Verhältnissen leben.”
Linda Yambazi-Mwanga, Studentin, Fachschule für Agrarwirtschaft Fürth

Ein Portrait von Michael Meierhöfer
“Ich komme schon seit 30 Jahren her. Bis vor zwei Jahren hatten wir einen eigenen Stand, im letzten Jahr war ich als Speaker dabei. Sehr interessant finde ich den Maschinen- und Logistikbereich. Und ich höre mir auch immer gern Vorträge an, gerade zum Thema Entwicklung des Konsumverhaltens.”
Michael Meierhöfer, Vice President Sales, New Market Verticals, IFCO

Lesen Sie die vollständigen Interviews auf dem Blog.


Video des Tages

Heute ist schon der letzte Messetag – und der steht ganz im Zeichen der Innovation. Neuheiten finden sich auf der gesamten FRUIT LOGISTICA. Neben der Start-up Area hilft der Bereich Smart Agri, noch schneller neue Techniken aufzuspüren. Dort finden sich zum Beispiel Drohnen, die Flüssigkeiten präzise aufsprühen. Ein Pflückroboter hilft bei der Erdbeerernte. Und eine Pflanzmaschine misst und verteilt Setzlinge.


Aktuelle Videos mit neuen Eindrücken von der Messe und Expert*inneninterviews finden Sie in dem Fruit Logistica Youtube-Kanal.

Jetzt schon vormerken:

Die ASIA FRUIT LOGISTICA kommt zurück nach Hongkong. Damit findet Asiens führende Messe für frisches Obst und Gemüse wieder am lang etablierten Standort statt.
AsiaWorld-Expo, Hongkong, 6.-8. September 2023

Die FRUIT LOGISTICA 2024 findet vom 7. bis zum 9. Februar statt. Die Messe Berlin freut sich darauf, Aussteller und Gäste aus der ganzen Welt zu begrüßen und wünscht allen bis dahin eine gute Zeit und fruchtbare Geschäfte!


Quelle: Messe Berlin GmbH

 

Veröffentlichungsdatum: 13.02.2023

Schlagwörter

Fruit Logistica, Daily