Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Fruit Logistica 2022 Spotlight: Kühlung ohne Emissionen

28. März 2022

Wie können verderbliche Waren nachhaltig mit dem Zug transportiert werden? Dieser Frage spürte ein Team der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) nach. Es hat eine Lösung entwickelt, mit der der Strom der Lokomotive die Produkte emissionsfrei auf Temperatur hält, egal ob die Ware in Reefer Containern oder Reefer Sattelaufliegern verstaut ist.

Foto © Technische Universität Berlin (TU Berlin)
In Zügen können Waren ohne zusätzliche Emissionen gekühlt werden. Foto © Technische Universität Berlin (TU Berlin)

Über weite Strecken erfolgt der Bahntransport bereits mit diesen neu in Europa zugelassenen und erprobten Wagen. Die Waren werden durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen überwacht. Kosten für Dieselgeneratoren entfallen. Alle auf der Straße oder im Schiff nutzbaren Behälter können weiterverwendet werden. So ist ein schneller unkomplizierter Umstieg auf den emissionsfreien Transport möglich.

Technische Universität Berlin (TU Berlin)
DE-Berlin
Halle 20., Stand A-19
Kontakt: Markus Hecht
Telefon: +49(30)31425150
markus.hecht@tu-berlin.de
www.schienenfzg.tu-berlin.de

„Licht aus, Spot an!“ heißt es für die Premieren und Neuheiten, die als Spotlight vorgestellt werden

Mit dem Fruit Logistica Innovation Award und den Spotlights bietet die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel, die vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin stattfindet, Premieren und Neuheiten eine große Bühne.

Die Premieren und Neuheiten die als Spotlight vorgestellt werden, die Sammlung von Welt-, Europa- und Messepremieren, ist die einfachste Möglichkeit für Fachbesucher*innen, sich einen Überblick über die neuesten Entwicklungen der Fruchthandelsbranche zu verschaffen. Insgesamt 27 Innovationen aus elf Ländern – darunter 13 Weltpremieren – sind in der diesjährigen Spotlight-Übersicht zu entdecken.

Quelle: Messe Berlin - Fruit Logistica

Veröffentlichungsdatum: 28.03.2022

Schlagwörter

Fruit Logistica, Spotlight, Kühlung, ohne Emissionen, Technische Universität Berlin