Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Verbraucher in den Niederlanden entscheiden sich immer öfter für Bio

04. Mai 2021

Die Verbraucher haben angefangen, öfter Bio zu kaufen: die Einkaufshäufigkeit von Biolebensmitteln hat in dem vergangen Jarh um 7% zugenommen, so die neue Untersuchung der GfK (2021). Dies scheint das Ergebnis unter anderem von dem Anstieg der positiven Einstellung gegenüber Bio zu sein: 61% der Verbraucher die biologisch kaufen, denken, dass Bioprodukte mit mehr Sorgfalt erzeugt wurden.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio
Bildquelle: Shutterstock.com

In dem vergangenen Jahr kauften 95,6% der Haushalte Bioobst und -gemüse gegenüber 95,1% 2019 (GfK, 2021), wie Bionext, die Kettenorganisation für biologische Landwirtschaft und Lebensmittel, berichtete.

Zwei der fünf Biokäufer (40%) sagen nun, sie kaufen mehr biologische Lebensmittel als vor einem Jahr, so zusätzlich Untersuchungen des Einkaufsverhaltens (Ruigrok, 2021). Die Hauptgründe für den Kauf von Bio sind der Einfluss auf die Natur (50%) und Tiere (44%). Eine große Mehrheit (61%) der Verbraucher, die biologisch kaufen, denken, dass Bioprodukte mit mehr Umsicht produziert wurden.

Die Verbraucher finden Frische, Geschmack und Preis am wichtigsten, wenn sie Lebensmittel kaufen. Für Bioprodukte sind „guter Geschmack und Tierfreundlichkeit“ am wichtigsten.

Trotz der Tatsache, dass Bioprodukte vor allem in dem Supermarkt gekauft werden (73,8%), ist eine Verlagerung zu sehen. Bioprodukte wurden öfter außerhalb des Supermarktes (26,2%) gekauft, wie in Spezialläden oder direkt von dem Erzeuger, 5% mehr als letztes Jahr. (GfK, 2021)

Merle Koomans van den Dries, Direktor von Odin, eine niederländische Genossenschaft mit ihren eigenen Läden, einem Großhändler, einem Lieferdienst und mehr als 150 Abholpunkten: „Corona hat wirklich eine neue Gruppe von Kunden geschaffen, die wir zuvor nicht kannten. Unser Umsatz ist in dem vergangenen Jahr bedeutend gestiegen. Es wird mehr Zeit für strukturelle Veränderungen bei dem Verhalten gebraucht und der lange Lockdown trug dazu bei. Einige der neuen Kunden sind auch unserer Genossenschaft beigetreten, sodass sie nicht nur Einmalbesucher waren.“

Quelle: Bionext

Veröffentlichungsdatum: 04.05.2021

Schlagwörter

Verbraucher, Niederlanden, Bio, Studie