Ukraine: Blaubeerpreise sinken weiter
Der Höhepunkt der Blaubeerernte in der Ukraine liegt in den letzten zehn Julitagen, so berichten die Analysten von EastFruit. Infolgedessen steigt das Angebot an lokal angebauten Blaubeeren weiter an, was zu weiteren Preisrückgängen führt.
Bildquelle: Pixabay
Gleichzeitig bleibt die Nachfrage nach den Beeren relativ hoch, da die Gesamternte in dieser Saison aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen während der Vegetationsperiode deutlich zurückgegangen ist.
Diese Bedingungen führten auch dazu, dass ein erheblicher Anteil mittel- und minderwertiger Beeren auf den Markt kam, die schnell verkauft werden mussten.
Um die Umsätze in diesem Segment stabil zu halten, haben die Erzeuger ihre Preise für die verfügbaren Mengen schrittweise gesenkt. Aktuell werden Blaubeeren je nach Qualität und Chargengröße zu Preisen von 2,3-4,31 USD pro Kilogramm angeboten – durchschnittlich 33 % weniger als Ende letzter Woche.
Trotz des aktuellen Abwärtstrends bei den Blaubeerpreisen liegt der Durchschnittspreis weiterhin 23 % über dem des Vorjahreszeitraums. Die meisten Erzeuger sind sich einig, dass die Blaubeerpreise in der laufenden Saison deutlich über dem Vorjahresniveau bleiben werden.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 06.08.2025