Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Trendbericht Obst- & Gemüsebranche: Margen in der Obst- & Gemüsebranche trotz anhaltendem Umsatzwachstum unter Druck

12. Oktober 2021

A-INSIGHTS ist der Meinung, dass Intuition und Erfahrung nicht ausreichen, um die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen; man braucht zuverlässige Erkenntnisse. Deshalb haben wir die Finanzdaten von rund 400 europäischen F&V-Unternehmen - innerhalb der vier Wertschöpfungsketten Zucht, Anbau, Handel und Verarbeitung - im Zeitraum zwischen 2016-2019 analysiert und die wichtigsten Entwicklungen innerhalb des Sektors in einem Trendbericht dargestellt. Einige bemerkenswerte Schlussfolgerungen.

Grafik © A-INSIGHTS
Grafik © A-INSIGHTS

Das Streben nach Mehrwert führt zu einem Umsatzwachstum

Mehrwert ist der Schlüssel zum Überleben der Akteure im Obst- & Gemüse -Segment. Die Händler erzielen mit durchschnittlich 7,5 % die höchste Wachstumsrate innerhalb der Wertschöpfungskette, zusätzlich zum Mengenwachstum durch:  

- Wachstum mit exklusiveren Obst- und Gemüsesorten, wie z. B. exotischen Sorten
- Hinzufügen intelligenter Prozessschritte, wie z. B. die Reifung von Avocados und Mangos.
- Erstellung von Konzepten, wie z. B. Essenspakete, mit zusätzlichem Mehrwert

Fokus auf Großhandel profitabler als Fokus auf Einzelhandel

Starken Druck wird auf die Margen von Einzelhandelsanbieter ausgeübt. Dies ist auf neue Gesetze und Vorschriften zurückzuführen, aber auch auf ein höheres Maß an erforderlichen Dienstleistungen, die nicht in den (Vertrags-)Preisen ausgeglichen werden. Besonders auffällig in diesem Zusammenhang ist der Anstieg von Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz. Im Großhandelsbereich sehen wir diese Entwicklung nicht, was den Eindruck erweckt, dass dieses Segment für viele Anbieter interessanter wird.

Unternehmen im Frischwarenbereich wachsen 5 Mal schneller als Unternehmen im Konservenbereich

Mit durchschnittlich 6,1 % pro Jahr in diesem Zeitraum weisen die Obst- und Gemüseunternehmen ein gesundes Wachstum auf. Die Verbraucher bevorzugen zunehmend frisches Obst und Gemüse (7,4 % Wachstum) gegenüber Tiefkühlprodukten (3,8 % Wachstum) und Konserven (1,5 % Wachstum), die als weniger gesund gelten. Innerhalb der Kategorie Frischobst verzeichnen die Akteure, die sich auf exklusivere Früchte wie Exoten und Beerenfrüchte konzentrieren, das größte Wachstum.

Der Bericht, der kostenlos über Trend Report Obst- und Gemüsewirtschaft | A-INSIGHTS heruntergeladen werden kann, behandelt unter anderem folgende Aspekte:

- Welches Wertschöpfungskettenglied erzielte die beste Leistung im Corona-Jahr 2020?
- In welchem Wertschöpfungskettenglied das große Geld verdient wird, aber auch warum dort die Margen trotzdem unter Druck stehen
- Warum die Verarbeiter ihre Erträge genau im Auge behalten müssen

Miriam van der Waal ist Obst- & Gemüse -Spezialistin bei A-INSIGHTS. Bei Fragen können Sie sich an Frau van der Waal unter miriam.van.der.waal@a-insights.eu wenden.

Quelle: A-INSIGHTS

 

Veröffentlichungsdatum: 12.10.2021

Schlagwörter

Grafik, Trendbericht, Obst- & Gemüse, Branche, Margen, Obst- & Gemüse, Branche, Umsatzwachstum