Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

The Greenery erzielt im Jahr 2024 einen Gewinn von 22,1 Millionen Euro

10. Juli 2025

In einem Jahr mit hohem Marktdruck konnte The Greenery seine Position als Vertriebsorganisation und Genossenschaft weiter stärken. Mit einem Nettogewinn von 22,1 Mio. Euro im Jahr 2024 und einer fünften Gewinnbeteiligung in Folge für die Mitglieder beweist die Genossenschaft, dass Kursbeständigkeit, Zusammenarbeit und Transparenz zu nachhaltigem Erfolg führen.

Die Erzeuger zeigten sich sehr zufrieden mit den Auszahlungspreisen, die besser waren als die anderer Vermarktungsorganisationen. 

"Dieses Ergebnis zeigt, was wir als Genossenschaft erreichen können – gerade in einem herausfordernden Jahr", sagt CEO David Markowski. „Wir investieren weiterhin in das, was wirklich zählt: Transparenz, Zusammenarbeit und Wert für unsere Erzeuger.”

Gemeinsam unternehmen

Die Einführung des neuen Verkaufsbeitragsmodells im Jahr 2024 war ein wichtiger Meilenstein. Dieses Modell bietet einen klaren Einblick in die Kosten und die Verteilung der Erträge und sorgt dafür, dass die Erzeuger einen vollständigen Überblick über ihr Nettoergebnis haben. 

The Greenery investiert aktiv in Beratung und persönliche Erläuterungen, damit jeder Erzeuger die richtigen strategischen Entscheidungen treffen kann.

Kommerzielle Schlagkraft

Mit einem klaren Fokus wuchs der Absatz der eigenen Mitgliederprodukte im Jahr 2024. Die Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Handelspartnern und E-Commerce-Anbietern wurde weiter gestärkt. 

Erfolgreiche Markteinführungen wie die Erdbeersorte Inspire - die dank ihres Geschmacks, ihrer Qualität und ihrer Verfügbarkeit mittlerweile ein Begriff auf dem Markt ist - und der steigende Absatz exklusiver Marken wie Red Egg-, Chica-Tomaten und Sweet Sensation-Birnen zeigen, was eine gemeinsame Marktentwicklung bewirken kann.

Finanzergebnis unterstreicht den erzeugerorientierten Kurs

Im Jahr 2024 wurde ein einfacheres und direkteres Modell gewählt, um die Produkte der Mitglieder auf den Markt zu bringen. Durch Fokussierung, Kostensenkung und Nutzung der Erträge aus Beteiligungen erzielte The Greenery einen Nettogewinn von 22,1 Mio. Euro (20,9 Mio. Euro im Jahr 2023).

Strukturelle Rendite für Mitglieder

Seit 2020 schüttet The Greenery jährlich Gewinne an seine Mitglieder aus. Was nach der Wiederherstellung der Solvabilität begann, ist nun ein fester Bestandteil der Mitgliedschaft. Insgesamt wurden in fünf Jahren mehr als 17 Mio. Euro an die Mitglieder ausgeschüttet.

David Markowski: „Wir sind für unsere Erzeuger da. Mit einem guten Preis für ihr Produkt, Einblick in die Kosten und einer soliden Gewinnausschüttung. Unsere Strategie funktioniert und wir bauen voller Zuversicht weiter darauf auf.“

Investitionen in Zusammenarbeit und Digitalisierung

Unter dem Motto „Focus25“ arbeitet The Greenery an einer starken, zukunftssicheren Organisation. In diesem letzten Jahr der Strategieumsetzung liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Stärkung der zentralen Vertriebsstruktur, dem Wachstum der Mitgliederzahl und der weiteren Digitalisierung. 

Mit Blick auf die Zukunft baut The Greenery weiter an einer attraktiven Erzeugerorganisation, der Vergrößerung der Mitgliederzahl, strategischen Kettenkooperationen und einer zukunftssicheren Erzeugung durch Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit.


Quelle: The Greenery

Veröffentlichungsdatum: 10.07.2025

Schlagwörter

The Greenery, erzielt, Jahr 2024, Gewinn