Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

StePacs Strategie für nachhaltige Verpackung

10. Januar 2020

Der Experte für Verpackungen für Frischobst und -gemüse StePac L.A. Ltd. präsentierte die auf vier Pfeilern beruhende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens für die Verpackung von Frischobst und -gemüse. Die fortschrittliche Strategie verringert effektiv die Notwendigkeit von klimapositiver Plastikverpackung, wobei sie das wichtige Problem der Lebensmittelverschwendung angeht.

Bild © StePac
Bild © StePac

Das Unternehmen präsentierte seine fortschrittliche Strategie auf einer Nachhaltigkeitsveranstaltung, die von dem PMA Fresh Summit, in Anaheim, am Samstag, dem 19. Oktober 2019 veranstaltet wurde.

Lebensmittelverschwendung ist eine globale Epidemie, wobei fast ein Drittel aller Lebensmittel und fast die Hälfte allen Obsts und Gemüses jährlich weggeworfen werden. Das schafft nicht nur eine ethische Krise mit Millionen, die weltweit unter verderbenden Lebensmitteln leiden, sondern es schafft auch eine Umweltkrise, Lebensmittelabfall trägt zu rund 8% der globalen Treibhausgasemissionen bei.

Das Rätsel: Da Frischlebensmittel von dem Feld bis zur Gabel reisen und weiterverarbeitet werden, würde das Aufgeben von Plastikverpackung die Krise unvermeidbar verschlimmern, da Plastik das Mittel ist, das Lebensmittel am besten frischer und länger aufbewahren kann und einen weiteren Lebensmittelvertrieb ermöglicht.

StePac hat eine vierstufige Strategie entwickelt, die übermäßige Plastiknutzung reduzieren kann, während verantwortungsvollere Verpackung vorangebracht wird, was den Sektor von einer linearen Wirtschaft zu einer Kreislaufwirtschaft durch Anwendung eines verantwortungsvolleren, reduzierten und nachhaltigeren Ansatzes führt. Die neue Strategie geht Schlüsselbereiche der Herstellung, Nutzung und des Recyclings an.

Treffen Sie StePac auf der Fruit Logistica 2020, Berlin, 5.-7. Februar, Halle 26, Stand #D10.

www.StePac.com

Quelle: StePac
 

Veröffentlichungsdatum: 10.01.2020

Schlagwörter

StePac, Strategie, Nachhaltig, Verpackung